Seitenlogo
SB

Im Waldfreibad an der Steinbach endet der Badebetrieb

Das Waldfreibad an der Steinbachtalsperre ist noch bis einschließlich Freitag, 16. September, für Badegäste geöffnet. Ab Samstag, 17. September, bleibt das Bad geschlossen, da keine längeren Phasen mit Freibadtemperaturen mehr zu erwarten sind.

Ein letzter Sprung ins kühle Nass und dann ist die Freibadsaison an der Steinbachtalsperre vorüber. Anfangs hieß es dort noch: Regenschirm statt Badehose. Der wechselhafter Sommer spiegelte sich anfangs in den Besucherzahlen wider. Lediglich 9.785 Saisongäste hatte bis zum 31. Juli den Eingang im Waldfreibad passiert. Im gleichen Zeitraum 2015 waren es noch 23.610 Badegäste. Dann aber, nahezu pünktlich zum Ferienende, hatte Petrus ein Einsehen und bescherte dem Kreis Euskirchen einen Bilderbuch-Spätsommer. Sehr zur Freude der Wasserratten, die fortan ins Waldfreibad strömten. Bis zum 13. September zählte man insgesamt 33.966 Badegäste. Diese Zahl bedeutet Platz zwölf in der Statistik der vergangenen 26 Jahre. Das Allzeithoch wurde übrigens im Sommer 1994 erreicht: mit 88.313 Badegästen. Der Negativrekord mit 13.706 Besuchern stammt aus dem Jahr 2011.


Meistgelesen