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Kampagne »bunt statt blau« gegen Komasaufen startet

Kunst gegen Komasaufen: Unter diesem Motto hat  die DAK-Gesundheit jetzt offiziell ihre Kampagne »bunt statt blau« 2017 zur Alkoholprävention in Euskirchen gestartet. Im achten Jahr sucht die Krankenkasse die besten Plakate gegen das Rauschtrinken. Der Wettbewerb informiert kreativ über die Gefahren von Alkohol. Unterstützt wird die mehrfach ausgezeichnete Aktion für Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren durch NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens. Alle Schulen in Euskirchen können bis zum 31. März teilnehmen. Beim »Komasaufen« gab es 2015 in Euskirchen mit 68 Fällen einen Rückgang um  12,8 Prozent. »Eine regionale Alkoholprävention ohne erhobenen Zeigefinger bleibt für uns unverzichtbar. Nur so kann sich die gute Entwicklung auch dauerhaft fortsetzen und die Zahl der Klinikbehandlungen deutlich zurückgehen«, sagt Holger Lowack von der DAK-Gesundheit. »Bei ‚bunt statt blau‘ werden junge Künstler selbst zu glaubwürdigen Botschaftern gegen das Rauschtrinken, was diese Präventionskampagne so besonders macht.« Farbe bekennen
Seit 2010 haben bundesweit rund 80.000 Kinder und Jugendliche bunte Plakate gegen das Rauschtrinken gestaltet, darunter auch viele Schüler aus Euskirchen. Die Kampagne »bunt statt blau« wird von Politikern, Suchtexperten und Künstlern unterstützt - in diesem Jahr unter anderem von Sängerin Grace Capristo. »Ich freue mich, dass ich diese großartige Kampagne gegen das Komasaufen bei Jugendlichen unterstützen darf«, sagt Grace Capristo und ergänzt: »Als Musikerin möchte ich ein gutes Vorbild für Jugendliche sein. Ich will ihnen zeigen, dass man keinen Alkohol braucht, um beliebt zu sein.«
Instagram
»Mit einem Instagram-Sonderpreis wird ‚bunt statt blau‘ jetzt noch attraktiver«, beschreibt DAK Chef Holger Lowack die neue Idee ein Bild vom Plakat oder ein Video in das soziale Foto-Netzwerk hochzuladen. Ergänzend zu einem Geldpreis wartet auf den Gewinner noch eine Eintrittskarte für die re:publica 2017 in Berlin. Mitmachen Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 31. März. Anschließend werden in allen Bundesländern die Siegerplakate ausgezeichnet. Im Juni wählt dann eine Bundesjury mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler den Bundessieger. Es gibt wertvolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Weitere Informationen zum Instagram-Sonderpreis und die Teilnahmebedingungen:
www.dak.de/buntstattblau


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