Seitenlogo
SB

Mädchen schnuppern in die Welt der technischen Berufe

Vielerorts schnupperten im Kreis Euskirchen Mädchen und Jungs in Berufe, die das jeweilige Geschlecht bislang weniger ansprachen. Auch die e-regio beteiligte sich an der Aktion. Drei Schülerinnen nutzten den Girls‘ Day, um hinter die Kulissen zu schauen.
e-regio-Mitarbeiter Winfried König analysiert beim Girls‘ Day gemeinsam mit den Schülerinnen eine Wasserprobe im mobilen Labor.

e-regio-Mitarbeiter Winfried König analysiert beim Girls‘ Day gemeinsam mit den Schülerinnen eine Wasserprobe im mobilen Labor.

Drei Schülerinnen der Georg-von-Boeselager Sekundarschule in Swisttal informierten sich beim Girls' Day über die technische Arbeitswelt bei e-regio und erlebten hautnah den Arbeitsalltag mit. Die Achtklässlerinnen konnten dabei sein, als eine Gasleitung verlegt wurde, an der Steinbachtalsperre erfahren, wie Wasserstand und Druck überwacht und geregelt werden, Wasserproben analysieren und beim Abstieg in ein Regenrückhaltebecken lernen, wie man Hochwasser vorbeugt. „Beim Girls‘ Day möchten wir Mädchen für technische Berufe begeistern und ihnen die Möglichkeit geben, hautnah mitzuerleben, wie spannend und vielfältig technische Berufe sein können", erklärt Christian Metze, Geschäftsführer von e-regio. Das Unternehmen machte bereits zum achten Mal beim Mädchen-Zukunftstag mit. „In den letzten Jahren bewerben sich auch immer mehr junge Frauen um eine technische Ausbildung bei uns. Derzeit bilden wir zum Beispiel eine Geomatikerin und eine Bauzeichnerin aus“, erläutert Thomas Hecker, Ausbildungsleiter bei e-regio. Mädchen, die im nächsten Jahr bei e-regio in technische Berufe hineinschnuppern möchten, können sich auf www.girls-day.de anmelden oder direkt Kontakt zu e-regio aufnehmen. Außerhalb des Girls‘ Day bietet e-regio interessierten Schülerinnen und Schülern Praktika in verschiedenen Berufen an.


Meistgelesen