Seitenlogo

Schmitz und Müller siegen mit Streckenrekord

Traditionell schließt der Silvesterlauf des LC Euskirchen rund um die Steinbachtalsperre das Sportjahr im Kreis Euskirchen.

Es dauerte gut eineinhalb Minuten nachdem alle rund 600 Starter des Hauptlaufes über neun Kilometer (drei Runden) die Startlinie bei der 29. Auflage des RUNNERS POINT Silvesterlaufes überschritten hatten. Neben den vielen Hobbyläufern die sich die letzte Chance sich im alten Jahr sportlich zu betätigen brannten die Topläufer bei den Damen und den Herren ein Feuerwerk ab. Vor allem bei den Herren war es am Ende ein Herzschlagfinale.

Müller überholt Mierczko

Nach der ersten Runde hatten sich Maciek Miereczko (der-fahrradmister.de/Team E-Bike) und Marco Müller (LC Euskirchen) schon deutlich vom Feld abgesetzt. In der zweiten Runde war es dann Miereczko der sich von Müller lösen konnte und es sah so aus als wenn der Eifelcup-Seriensieger auch den Silvesterlauf für sich entscheiden würde. Doch dabei hatte der gebürtige Pole die Rechnung ohne Marco Müller vom LC Euskirchen gemacht. Müller absolvierte einen atemberauben Schlusskilometer und fing Miereczko auf der Zielgerade noch ab. „Ich habe auf bei der letzten Runde gemerkt, dass ich immer näher rankomme und habe dann auf der Zielgerade  noch einmal richtig gebissen und Maciek überholt. Das war schon ein sehr gutes Rennen“, meinte der Sieger nach dem Zieleinlauf. Marco Müller kam dabei sicherlich sein enormes Training auf der Bahn zugute. Vor allem beim letzten Kilometer legt er noch einmal richtig nach.  Marco Müller (LC Euskirchen) gewann in 28:11 Minuten und unterbot damit auch den Streckenrekord von Miereczko aus dem Vorjahr um 26 Sekunden. Eine Sekunde später überquerte Maciek Miereczko als Zweiter die Ziellinie. Auf Rang drei bei der Männerwertung landete Markus Mey vom Peters Sportteam (30:08 Minuten). Direkt nach dem Zieleinlauf kollidierte Sieger Müller mit dem Spitzenreiter begleitenden Radfahrer aber sowohl Müller als auch der Radfahrer blieben unverletzt.

Nora Schmitz setzt Serie fort

Bei den Damen wie könnte es anders sein, war Nora Schmitz vom RUNNERS POINT Euskirchen, das Maß aller Dinge. Seriensiegerin Schmitz stellte in der Zeit von 31:56 Minuten einen neuen Frauenstreckenrekord auf. Auf dem zweiten Platz kam Elsa Haile (LC Euskirchen, 32:35) vor Eva Offermann (Peters Sportteam/TV Konzen, 33:51) ins Ziel. Insgesamt gingen rund 850 Starter an den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen ins Rennen. Alle Ergebnisse findet man unter: http://my4.raceresult.com/  


Meistgelesen