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Stadtarchiv Euskirchen und Matthias-Hagen-Schule kooperieren

Es ist eine Premiere im Rheinland und erst das zweite Mal in NRW, dass ein Archiv und eine Förderschule eine Bildungspartnerschaft eingehen - nun besiegelt zwischen dem Stadtarchiv Euskirchen und der Matthias-Hagen-Schule.
Der Bürgermeister der Kreisstadt Euskirchen, Dr. Uwe Friedl, als Archivträger und der Landrat des Kreises Euskirchen, Günter Rosenke, als Schulträger unterzeichnen in der Matthias-Hagen-Schule die Kooperationsvereinbarung. Foto: Kreisstadt Euskirchen

Der Bürgermeister der Kreisstadt Euskirchen, Dr. Uwe Friedl, als Archivträger und der Landrat des Kreises Euskirchen, Günter Rosenke, als Schulträger unterzeichnen in der Matthias-Hagen-Schule die Kooperationsvereinbarung. Foto: Kreisstadt Euskirchen

Die Entwicklung der Recherche- und Informationskompetenz sowie der historischen und politischen Bildung von Schülern zu fördern ist das Ziel der Initiative. Sie war unter dem Titel »Bildungspartner NRW -Archiv und Schule« 2011 im Auftrag des Ministeriums ausgerufen worden und wurde bereits in den beiden vergangenen Schuljahren zwischen Euskirchener Stadtarchiv und Matthias-Hagen-Schule erprobt. In einem Projekt erarbeiteten die Schüler gemeinsam mit dem Archiv erfolgreich die Historie ihrer Schule. Im aktuellen Projekt will die Gruppe die Geschichte des Ortsteils Kuchenheim an ausgewählten Stationen entdecken. Dazu gehören u.a. die Geschichte der Burgen, der Tuchindustrie, der Bedeutung des Marktplatzes und des Dingstuhls (Dönkes), der Widerstandskämpfer Willi Graf, der Orgelbauer Franz Joseph Schorn, der Bahnhof, der Erftmühlenbach, der Schützenverein und die Geschichte der e-regio. Durch das digitale Lerntool »Biparcours«, das kostenlos von der Medienberatung NRW für die Bildungspartnerschaften zur Verfügung gestellt wird, werden die historischen Sehenswürdigkeiten mittels einer App ins Internet gestellt. »Biparcours« ist für jeden abrufbar und kann vor Ort mittels Smartphone Erläuterungen geben. Das Stadtarchiv setzt den Endpunkt der Entdeckungsreise. Durch die Arbeit mit vielfältigen Originalquellen in unterschiedlichen Überlieferungsformen sowie digitalen Möglichkeiten üben sich die Schüler im forschend-entdeckenden Lernen und finden lebendigen Zugang zu vergangenen Epochen und zu dem Ort, in dem sie zur Schule gehen. Zum Abschluss des Projektes wird vor den Sommerferien in der Matthias-Hagen-Schule eine Ausstellung präsentiert.


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