Seitenlogo
anw

Echte Kunst für wenig Geld ergattern

»Das ist irre«, sagt Walter Lehnertz, besser bekannt als der 80-Euro-Waldi aus der ZDF-Fernsehserie »Bares für Rares«, und kramt ein Bild hervor, das Jimi Hendrix zeigt. Das Besondere an diesem Kunstwerk: Es ist komplett aus Metallspänen gefertigt. »Auf die Art der Gestaltung«, verrät Waldi, »hat der Mann ein Patent.«
Walter Lehnertz mit zwei Bildern, die bei seiner internationalen Kunstausstellung in Krekel zu sehen sind.

Walter Lehnertz mit zwei Bildern, die bei seiner internationalen Kunstausstellung in Krekel zu sehen sind.

Sein Name ist Josef Magyar, der gerne auch als der Metall-Man von Movar bekannt ist. Der bildende Künstler hat sein Atelier in Kerpen und fertigt Kunstwerke in einer filigranen graphisch-pointillistische Arbeitstechnik an, die er selbst erfunden hat und sich patentieren ließ. Mit aufgestreuten und durch chemische Bindemittel fixierten Spänen aus den unterschiedlichsten Metallen fertigt er fotorealistisch anmutende Bilder an. Josef Magyar ist einer von 14 Künstlern, die bei der ersten internationalen Kunstausstellung von Walter Lehnertz dabei sind. Sie findet am Samstag und Sonntag, 1./2. Oktober, jeweils ab 11 Uhr im und rund um »Eifel Antik« in Krekel statt. Stolz ist Waldi auf die große Bandbreite, die er dort seinem Publikum bieten kann. »Von der Skulptur bis zur Airbrush-Kunst dürfte für jeden etwas dabei sein. Vor allen Dingen ist die Kunst, die dort zu sehen ist, ausgefallen«, verspricht der Antik-Fachmann. Seine Motivation für die Ausstellung ist es auch, unbekannten Künstlern einmal eine öffentliche Plattform zu geben.

Manni Ludolf

Etwa der Frau, die er beim Bügeln überraschte, als er sich einen antiken Schrank ansehen sollte: »Da hingen Bilder in der Wohnung, die waren der Hammer.« Das Ende vom Lied: Die Frau ist bei der Ausstellung ebenso dabei wie Manni Ludolf, einer der wohl bekanntesten Schrotthändler im Lande. »Den habe ich entdeckt«, lacht Walter Lehnertz. Durch Zufall erfuhr er, dass Manni Ludolf, ebenfalls durch eine Fernsehserie bekannt geworden, malt. Und er schaffte es, dass dessen Bilder jüngst bei einer renommierten Kunstausstellung in Stuttgart ausgestellt und verkauft wurden. Waldi: »Bei mir wird Kunst für den kleinen, aber auch den großen Geldbeutel zu sehen sein.« Denn auch der bekannte Galerist Detlev Kümmel aus Lüdenscheid wird Werke von Marc Chagall und anderen bekannten Malern mit in die Eifel bringen.

Hilfe für Flutopfer

Bei den Events, die Walter Lehnertz ausrichtet, kommt es ihm auch immer darauf an, seinen Bekanntheitsgrad für die gute Sache einzusetzen. So will er dieses Mal den Flutopfern in Scheven unter die Arme greifen. »Die hat es wirklich hart getroffen«, sagt er und kam auf die Idee, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Um bei Waldis internationaler Kunstausstellung mitmachen zu können, müssen die Künstler ihm ein Objekt kostenlos überlassen, das dann verlost wird. »So kann man für wenig Geld ein echtes Kunstwerk schießen«, schmunzelt Waldi. Mit von der Partie sind auch wieder einige aus dem »Bares für Rares«-Team, die Schätztage abhalten. Will heißen: Besucher können ihre alten Schätzchen mitbringen und von den Fachleuten taxieren lassen. Walter Lehnertz: »Kommt vorbei, erfreut euch an der Kunst, helft den Flutopfern mit dem Kauf von Losen - und maht et joot!«

Verlosung

Kunst für kleines Geld: Diese Chance hat man bei einer Verlosung, bei der Werke der ausstellenden Künstler zu gewinnen sind. Der Erlös geht an die Flutopfer von Scheven. Die Dorfgemeinschaft Scheven hat ein Spendenkonto eingerichtet:

Volksbank Euskirchen Stichwort: Hochwasserhilfe IBAN: DE09 3826 0082 1401 7340 11

BIC: GENO DED1 EVB


Meistgelesen