Seitenlogo
mn

Rosemarie Sauer formt keinen Ton mehr

Den Kunstwerken von Rosemarie Sauer aus Kall wird der eine oder andere mit Sicherheit schon einmal begegnet sein. Sie formt Skulpturen aus Ton, hatte ihre erste Ausstellung in der Regionalstelle Eifel, war oft zu Gast bei den Kronenburger Kunst- und Kulturtagen und gab in ihrem Kaller Keramikstudio Töpfer- und Modellierkurse, die sich großer Beliebtheit erfreuten.
Viele große Ausstellungen hat Rosemarie Sauer mit ihren Skulpturen aus Ton gehabt. Jetzt folgt in Kall ihre letzte Gartenausstellung. Danach macht die Künstlerin Schluss.

Viele große Ausstellungen hat Rosemarie Sauer mit ihren Skulpturen aus Ton gehabt. Jetzt folgt in Kall ihre letzte Gartenausstellung. Danach macht die Künstlerin Schluss.

Damit ist jetzt Schluss. »Mein Mann«, verrät die Künstlerin, »ist seit drei Jahren im Ruhestand und jetzt wollen wir gemeinsam unsere Zeit verbringen und auf Reisen gehen.« Und daher entschloss sich Rosemarie Sauer dazu, »mit einem lachenden und einem weinenden Auge« künftig die Finger vom Ton zu lassen und ihr Keramikstudio zu schließen. Es wird ein harter Einschnitt in ihr Künstlerleben. »Meinen Brennofen habe ich bereits verkauft, damit ich ja nicht mehr in die Versuchung komme«, lacht sie. Doch bevor sie ihr Leben als Ton- und Modelierkünstlerin an den Nagel hängt, wird sie im Falkenweg 3 noch einmal eine ihrer beliebten Gartenausstellungen präsentieren, die sie alle zwei Jahre mit großem Erfolg durchführte. Von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. April, wird sie jeweils von 11 bis 17 Uhr ihre Gartenpforte öffnen und dahinter ihre vielfältigen Skulpturen präsentieren und zu attraktiven Preisen verkaufen. Wer es an diesen Tagen nicht schafft, kann auch telefonisch Termine unter 02441/8773 vereinbaren. Die Trennung von ihren Kunstwerken fällt ihr schwer, doch der Schlussstrich soll sein. Zu sehr freut sie sich darauf, mit ihrem Mann im Wohnwagen durch südliche Gefilde zu reisen. Mit im Gepäck dürfte dann eine Staffelei und Ölfarbe sein, denn Rosemarie Sauer hat mit der Malerei begonnen - ganz ohne Kunst geht eben doch nicht. 


Meistgelesen