Seitenlogo
mn

Feykultur sucht junge Musiker

Er ist hübsch schwer, ein wahres Kunstwerk und soll im September auf dem Regal eines Nachwuchsmusikers stehen - der Feytaler 2018.

»Feykultur« ist eine kleine, feine Kulturveranstaltung, die bislang vier Mal stattgefunden hat - und es dabei schnell schaffte, den Status eines Geheimtipps hinter sich zu lassen. »Wir waren auch sehr überrascht, wie gut unsere Veranstaltung, mit der wir ursprünglich für einen Tag Kultur im Dorf anbieten wollten, angenommen wird«, erzählt Johannes Langohr vom Orga-Team. Obwohl die Musik im Vordergrund von Feykultur steht, gehörten immer auch Künstler, die ihre Werke präsentierten, mit zum Gesamtpaket.

Dem Nachwuchs eine Bühne bieten

»Der Zuspruch ist so positiv gewesen, dass wir uns 2016 dazu entschlossen haben, Feykultur auf zwei Tage auszuweiten«, so der derzeitige Vorsitzende Raimund Ullrich. Und weil die Vorbereitung eines solchen Festivals auch eine Menge Arbeit macht, hat man sich dazu entschlossen, es im zweijährigen Tournus stattfinden zu lassen. In diesem Jahr geht es daher am 1./2. September über die Bühne - es ist bis dahin also noch eine Weile hin. Dennoch ist das Orgateam von Feykultur sehr früh dran. Aus gutem Grund: »Wir möchten 2018 die Förderung und Unterstützung des musikalischen Nachwuchses in den Mittelpunkt stellen und jungen Musikern eine Bühne bieten«, so Peter Ratz. Und daher schreibt man erstmalig einen Nachwuchspreis für Musik aus, der im Rahmen des Festivals verliehen wird - den Feytaler. Den Preis gibt es schon, er wurde vom Künstler Peter Ratz bereits entworfen und gefertigt. Für den Nachwuchs kann sich die Teilnahme lohnen: Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 500 Euro, ein Auftritt bei Feykultur und ein Tag in einem professionellen Tonstudio. Die Plätze zwei und drei sind mit 300 bzw. 150 Euro dotiert.

So klappt es mit dem Feytaler ...

  • Wer kann sich bewerben? Bands, Musikgruppen, Chöre und Solisten aller Stilrichtungen aus dem Kreis Euskirchen - bis 21 Jahren!
  • Wie erfolgt die Bewerbung? Einreichen von einen Demo oder einer Info. Am besten mit dem Link zu einer Aufnahme von zwei Musikstücken und Steckbrief. Das alles geht per E-Mail unter dem Stichwort “Feytaler” an info@feykultur.de 
  • Wer wählt aus? Eine Jury aus Musikern und dem Organisationsteam von “Feykultur”
  • Bis wann kann die Bewerbung erfolgen? Die Bewerbungsfrist endet am 30. April.
  • www.feykultur.de


Meistgelesen