Seitenlogo
mn

Kommere widder usser Rand und Band

35 Gruppen waren beim närrischen Lindwurm durch den historischen Ortskern dabei. Mit dem Wetter hatten die Kommerner Jecken wieder Glück.

Tausende von Zuschauern hatten den Weg nach Kommern gefunden, um den Rosenmontagszug der Karnevalsgesellschaft Greesberger Kommern zu bestaunen. Prinz Rolf III. (Maier) und seine närrischen Untertanen brachten tonnenweise Kamellen und Süßigkeiten unter das Volk am Straßenrand. Eines der Hauptthemen war natürlich das Hochwasser im vergangenen Jahr. Neben den heimischen Kräften der KG Greesberger, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiert, und der Maijugend, die wieder einmal bestens im Rosenmontagszug beteiligt war, gaben auch befreundete Karnevalsgesellschaften den Kommerner Jecken die Ehre. Neben der IG Eicks zog auch das Dreigestirn aus Mechernich-Bergheim, der Vussemer Prinz, die KG aus Schwerfen und der Wagen des Festaussschusses Mechernicher Karneval an der Ehrentribüne in der Kölner Straße vorbei. Dort moderiete Willy Gemünd in seiner unnachahmlichen Art. Die Zugteilnehmer und Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick mit seiner Ehefrau freuten sich über das bunte Treiben. Erstmals fungierte Guido Jansen als Zugleiter und ersetzte dabei Rolf Maier. Der feierte als Prinz Rolf III. auf dem letzten Wagen des Umzuges mit seinen närrischen Untertanen. Der 66-Jährige Kommerner Obernarr genoss das Bad in der Menge sichtlich. Dass der Wettergott ein Kommerner ist, zeigte sich auch in diesem Jahr. Erst weit nach der Zugauflösung öffnete der Himmel seine Pforten und es goss in Strömen. Doch zu diesem Zeitpunkt feierten die Kommerner Jecken bereits ausgelassen bei der Afterzugparty in der Bürgerhalle. Text und Fotos: Paul Düster


Meistgelesen