Seitenlogo
mn

Brandstiftung in Schleiden

Nach dem Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses in Schleiden am Freitagmorgen, 5. August, ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Nach einem Hausbrand in Schleiden-Oberhausen ermittelt der polizeiliche Staatsschutz wegen eines Hinweises auf einen fremdenfreindlichen Hintergrund.

Nach einem Hausbrand in Schleiden-Oberhausen ermittelt der polizeiliche Staatsschutz wegen eines Hinweises auf einen fremdenfreindlichen Hintergrund.

Zeugen hatten am Freitag, 5. August, gegen 10.46 Uhr Feuer in einem derzeit unbewohnten Wohnhaus an der Trierer Straße in Oberhausen bemerkt. Personen waren nicht gefährdet. Das im Umbau befindliche Haus ist durch den Brand unbewohnbar geworden. Zum 1. September sollten dort mehrere rumänische Familien einziehen. Im Zuge der ersten Ermittlungen am Brandort durch die Polizei Euskirchen wurde ein Schriftzug an einer Hauswand festgestellt, der auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund als Motiv hindeutet. Die Ermittlungen wurden daher durch den Staatsschutz der Polizei Bonn übernommen. Von einer vorsätzlichen Brandtsiftung ist auszugehen, Hinweise auf Täter liegen aktuell nicht vor.

Hinweise erbeten

Neben der Spurensicherung am Brandort, der Befragung des Hausbesitzers und unmittelbaren Anwohnern, bittet die Polizei auch um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen. Die Ermittler fragen: Wer hat am Freitag, 5. August, in der Zeit von 10 bis 11 Uhr in Oberhausen auf der Trierer Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Wer kann Angaben zu dem Täter bzw. den unbekannten Tätern machen? Hinweise bitte an die Polizei Bonn, Polizeilicher Staatsschutz, Rufnummer: 0228 / 150.

Weiterer Brand

Am Sonntagmorgen, 7. August, gegen 2.40 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu einem weiteren Brand eine Hauses in der Luxemburger Straße in Hollerath gerufen. Die Dachstühle eines leerstehenden Einfamilienhauses und eines dazugehörenden angrenzenden Gebäudeteils standen in Flammen. Die Löscharbeiten erfolgten durch die Feuerwehren Hollerath, Hellenthal und Schleiden. Die Brandursache ist bisher unbekannt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand liegen laut Polizeiangaben keinerlei Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund vor. Personen kamen nicht zu Schaden.


Meistgelesen