Seitenlogo
mn

Orientalischer Tanz - mehr als ein Hüftschwung

Dieses Sport- und Freizeitangebot ist für einen Sportverein sicherlich ungewöhnlich: Die SG Oleftal bietet für Mädchen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren eine Gruppe „Orientalischer Tanz“ an.

Für das neue Angebot hat sich die SG Oleftal einen Profi zur Unterstützung geholt. Geleitet wird der Unterricht nämlich von der Tanzlehrerin Hildegard Wirtz, die nach einer mehrjährigen Ausbildung bereits seit 2000 eine Gruppe »Orientalischer Tanz« bei der SG Oleftal geleitet. Diese Gruppe konnte zuletzt einige Erfolge durch die Teilnahme auch an großen Meisterschaftsturnieren erzielen. Nun soll eine Anfängerinnen-Gruppe für Mädchen das Tanz-Angebot des Oleftaler Sportvereins ergänzen.

Bewegung und mehr

Im orientalischen Tanz steckt mehr drin, als man zunächst vermuten mag. Dazu sagt Dr. Harry Kunz von der SG Oleftal: »Für die Mädchen umfasst dieses Angebot neben kindgerechter und gesundheitsbewusster Gymnastik sowie Haltungsschulung auch Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung bis hin zu ausgefeilten Choreographien für Auftritte zu orientalischer Musik.« Historische und kulturelle Informationen, die zum Verständnis unerlässlich sind, fließen in den Unterricht mit ein. Die Teilnahme an Tanz-Shows und Aufführungen ergänzen das Trainingsprogramm. Ziel ist es, den orientalischen Tanz als Kunstform mit all seinen Ausdrucksmöglichkeiten kindgerecht zu vermitteln. Der Spaß und das soziales Miteinander sollen nicht zu kurz kommen.

Anmeldung

Der Tanzunterricht soll künftig am Freitagnachmittag für eine Stunde in der Taekwondo-Halle in Gemünd, Nähe Freibad, stattfinden. Bei Interesse kann man sich an Hildegard Wirtz, Tel.: 02473/3204 oder info@orient-tanzstudio.de, wenden. www.orient-tanzstudio.de


Meistgelesen