Seitenlogo
mn

Vierte Auflage des Gemünder Citylaufs

»Der Citylauf in Gemünd ist mit keinem anderen Lauf in der Region zu vergleichen.« Da ist sich Helmut Peters ganz sicher. Er organisiert dieses Laufevent, das bereits zum vierten Mal stattfindet, gemeinsam mit Karl-Heinz Spohr.
Karl-Heinz Spohr (v.l.), Helmut Peters, Sylwia Laß von der ene, Peter Borsdorff und Frank Ross von der VR-Bank Nordeifel präsentierten das Programm des 4. Gemünder Citylaufs.

Karl-Heinz Spohr (v.l.), Helmut Peters, Sylwia Laß von der ene, Peter Borsdorff und Frank Ross von der VR-Bank Nordeifel präsentierten das Programm des 4. Gemünder Citylaufs.

Die Argumente, die Peters für seine Behauptung aufführen kann, lassen sich dabei schlecht von der Hand weisen: »Der Lauf führt sowohl mitten durch die Stadt als auch durch die tolle Natur im Kurpark. Das gibt es sonst nicht.« »Zudem«, ergänzt Karl-Heinz Spohr, »lieben die Läufer den Kurs, der sie ganz nah an die Zuschauer heran bringt.« Am Samstag, 14. Mai, werden daher über 1000 Besucher wieder dabei sein. Gestartet wird um 16.30 Uhr mit dem kostenlosen Lauf für Kinder. Dort können junge Läufer ab sechs Jahren ihr Können über 1000 Meter zeigen. An die 70 Kinder nahmen im vergangenen Jahr an diesem Lauf teil, Tendenz steigend. »Gerade an diesem Beispiel kann man zeigen, wie wichtig Sponsoren wie die ene oder die VR-Bank Nordeifel sind«, so Karl-Heinz Spohr.

Sponsoren

Ohne deren finanzielle Unterstützung könnte man die Jugendläufe nicht ohne Anmeldegebühr anbieten. Firmenlauf Um 17.30 Uhr beginnt der Jedermannlauf über 5000 Meter, bei dem auch die Starter des Fimenlaufs an den Start gehen. »Im letzten Jahr«, so Helmut Peters, »sind Mitarbeiter aus 52 Firmen mit von der Partie gewesen.« Er geht davon aus, dass diese Zahl 2016 noch einmal getoppt wird. Solche Läufe seien sehr beliebt, zumal es auch Preise für den besten Chef oder den besten Azubis gibt. Der Hauptlauf, der gegen 18.30 Uhr am Eifelsteig-Stein gestartet wird, verspricht auch sportlich ein Leckerbissen zu werden. Er zählt nicht nur für den VR-Bank-Nordeifel-Cup, Rolf-Horn-Cup und den Rureifel-Cup, es werden auch sehr gute Läufer wie Nora Schmitz oder Vorjahressieger Christoph Gallo erwartet. Der schnellste Läufer pro Runde erhält einen Sonderpreis. Zusätzlich können acht Zuschauer auf den vermeintlich Rundenschnellsten setzen und so attraktive Sachpreise gewinnen. Achten sollte man auf alle Fälle auf den Mann mit der Büchse: Der Dürener Peter Borsdorff wird mit seinem Hilfsprojekt »Running for Kids« Geld für die integrative DRK-Kindertagesstätte Malsbenden sammeln. Anmelden für den Citylauf Gemünd kann man sich bis zum 12. Mai im @ Internet www.peterssportteam.de


Meistgelesen