Seitenlogo
mn

Zufrieden mit den Schülerzahlen

Bis auf ein paar Nachzügler stehen die Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen im Altkreis Schleiden fest. An der Hauptschule Hellenthal läuft die Frist noch. Eine kurze Umfrage hat ergeben, dass man bei den Schulen durchweg zufrieden ist.

Besonders groß war die Erleichterung beim Städtischen Gymnasium Schleiden (SGS) und bei Bürgermeister Udo Meister: »Für die fünften Klassen haben sich 57 Schüler angemeldet. Damit können zwei stabile Eingangsklassen gebildet werden.« Im vergangenen waren es letztlich 40 Schüler, die sich für das SGS entschieden hatten. Mit der deutlichen Steigerung der Anmeldezahlen dürfte auch ein wenig Druck aus der Diskussion um die Zukunft des SGS herausgenommen sein. Schließlich haben die Eltern mit ihrer Anmeldung ein deutliches Zeichen gesetzt. Stabil sind laut Meister auch die Zahlen für die Realschule Schleiden, für die sich 82 Schüler entschieden haben. Im Vorjahr waren es noch 98 Schüler. »Das kann«, so Meister, »auch der demographischen Entwicklung geschuldet sein.« Leichte Einbußen verzeichnet das Clara-Fey-Gymnasium in Schleiden. »Wir haben«, so Schulleiter Helmut Schuster, »103 Anmeldungen für die fünften Klassen. Das sind neun weniger als im letzten Schuljahr.« Dennoch sei man sehr zufrieden und könne vier Eingangsklassen bilden. Einen leichten Rückgang gibt es auch bei der Gesamtschule Eifel. Dort werden 130 Kinder im neuen Schuljahr die fünfte Klasse besuchen. Obwohl es damit fünf Schüler weniger als im Vorjahr sind, kann man in Blankenheim fünf Eingangsklassen bilden. Eine deutliche Steigerung von 74 auf nunmehr 86 Anmeldungen erreichte man am Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld. »Wir sind sehr zufrieden und freuen uns«, so Schulleiter Heinrich Latz. Man habe sogar einige Anmeldungen ablehnen müssen.


Meistgelesen