Seitenlogo
SB

"Feuerwehrmann" verliert in Lommersum seinen Kopf

Das Lächeln ist nicht nur der Strohpuppe, sondern auch den Feuerwehrleuten der Löschgruppe Derkum-Hausweiler gründlich vergangen. Den Angriff auf die mit viel Liebe errichtete Figur werten die Kameraden als mutwillige Aktion gegen die Feuerwehr.

Sie sollte als Löschexperte gekleidet auf das Feuerwehrfest in Hausweiler (15. bis 17. Juli) hinweisen. Geblieben ist nach dem »Attentat« nichts mehr von der Strohpuppe, die die Kameraden aufwändig und detailgetreu in Lommersum (Ortseingang aus Richtung Niederberg kommend) aufgestellt hatten. In der Nacht vom 5. auf den 6. Juli, zwischen 20 Uhr und 5.30 Uhr, wurde die Figur erheblich beschädigt. Ein Anwohner hatte daraufhin morgens die Feuerwehr informiert. »Erstmal sind wir von einem dummen Jungenstreich ausgegangen«, so Wolfgang Cremer, Vorsitzender der Feuerwehr Derkum-Hausweiler. Doch nachdem bekannt wurde, dass im gleichen Zeitraum einem Kameraden in Hausweile größere Mengen Stroh vor die Haustür geworfen wurden, glaubt Cremer, »dass uns jemand mutwillig Schaden zufügen möchte.« Als Reaktion darauf hat man bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Wer in der Tatnacht Verdächtiges vernommen hat, solle sich an die Polizei wenden, so Cremer. Trotz dieser Zwischenfälle steigt vom 15. bis 17. Juli auf dem Kapellenplatz in Hausweiler das Feuerwehrfest: Freitag um 19 Uhr mit einer After-Work-Party, Samstag um 17 Uhr mit der heiligen Messe und anschließendem gemütlichen Beisammensein sowie sonntags um 11 Uhr mit dem Familientag inklusive Kinderbelustigung.


Meistgelesen