Seitenlogo
SB

Hochwasseropfern in Schwerfen und Sinzenich helfen

Auf Anregung von Bürgern aus Schwerfen und Sinzenich, wo das jüngste Unwetter besonders heftig gewütet hatte, wird aktuell um Geldspenden für die Betroffenen gebeten.
Land unter hieß es besonders in den Zülpicher Ortschaften Schwerfen und Sinzenich.

Land unter hieß es besonders in den Zülpicher Ortschaften Schwerfen und Sinzenich.

Durch das verheerende Unwetter, ausgehend von der Voreifel, wurden riesige Wassermassen über den Rotbach auch auf Zülpicher Gebiet, vor allem in die Ortschaften Schwerfen und Sinzenich gespült. Die Keller, ja sogar Wohnungen vieler Häuser liefen voll, teilweise bis zur Zimmerdecke. Einige Familien mussten ihre Wohnungen, die jetzt bis auf weiteres nicht bewohnbar sind, verlassen. Viele Zülpicher Bürger haben dort enorme finanzielle Verluste erlitten und können wohl teilweise nicht auf die Regulierung durch ihre Versicherungen hoffen. Auf Anregung von Bürgern aus Schwerfen und Sinzenich wird nun um Geldspenden für die Betroffenen aufgerufen. Die Stadt Zülpich hat hierfür das Spendenkonto »Zülpich hält zusammen« erweitert. »Helfen Sie mit, dass die betroffenen Hochwasseropfer zumindest teilweise unbürokratische finanzielle Hilfe erhalten!«, heißt es aktuell aus dem Zülpicher Rathaus. Spenden können unter den Stichworten »Hochwasser Schwerfen«, »Hochwasser Sinzenich« oder „Hochwasseropfer« auf das Sonderkonto »Zülpich hält zusammen, Sonderkonto 200«, IBAN: DE74 3825 0110 0001 2100 20 gezahlt werden. Mit den unterschiedlichen Stichworten können die Bürger ihre Spende so direkt an die Betroffenen in den Ortsteilen richten oder sie vertrauen unter »Hochwasseropfer« der eingerichteten kleinen Kommission, die Spendengelder in einem gerechten Maß weiterzuleiten. In allen Fällen erfolgt die Weitergabe der Spendengelder in enger Abstimmung mit den beiden Ortsvorstehern. Auf Wunsch erhalten die Spender eine Spendenquittung. Wer als Spender oder auch als Betroffener weitere Fragen oder Anregungen hat, kann sich im Rathaus an Jürgen Preuß wenden. Er steht unter der Telefon-Nummer 02252/52-217 zur Verfügung.


Meistgelesen