Seitenlogo
SB

Leuchtende Gärten Zülpich: Scheinwerfer gestohlen

In der Nacht zum Mittwoch sind an der gotischen Gasthauskapelle in der Zülpicher Innenstadt fünf Scheinwerfer entwenden worden, die im Zuge der Leuchtenden Gärten für ein stimmungsvolles Ambiente gesorgt hatten.

Anwohner berichten, dass um 00.30 Uhr am frühen Mittwochmorgen die Beleuchtung noch zu sehen war. Im Tagesverlauf hat man dann festgestellt, dass fünf Scheinwerfer gestohlen wurden.  „Wir haben die Materialien vorsorglich mit Stahlketten gesichert, aber scheinbar hat das die Diebe nicht davon abgehalten, die Scheinwerfer zu stehlen“, so Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld. „Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen, haben wir eine Belohnung in Höhe von 500,00 Euro veranschlagt“, so Flammersfeld weiter.  Trotz des Zwischenfalls ist der Besuch der Leuchtenden Gärten mit seinen über 300 Scheinwerfern und 100 Lichtquellen ein unvergessliches stimmungsvolles Ereignis im mittelalterlichen Ambiente des Park am Wallgraben. Nur noch bis zum kommenden Sonntag haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, dieses einmalige Lichtschauspiel zu bewundern.  Während der Veranstaltung „Leuchtende Gärten“ ist die Abendkasse am Eingang Landesburg von 20 bis 23 Uhr geöffnet. Die Besucherinnen und Besucher dürfen bis 24 Uhr auf dem Gelände verweilen. Eintrittspreise „Leuchtende Gärten“: Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre: 6,00 Euro, Kinder 6-13 Jahre: 3,00 Euro, Kinder von 0 bis einschl. 5 Jahre haben freien Eintritt. Alle Kinder und Jugendlichen mit einer Dauerkarte erhalten freien Eintritt! Erwachsene mit einer Dauerkarte zahlen lediglich 3,00 Euro Eintritt.


Meistgelesen