Seitenlogo
SB

Straßenmarkt in Zülpich war ein voller Erfolg

Die Zülpicher Innenstadt war am Wochenende ein richtiger Tummelplatz für Shopping-Freunde und jene, die kurzweilige Stunden erleben wollten.

Ob an den Trödelständen, an denen alte Schallplatten, Brettspiele und ähnliches feilgeboten wurden, oder in den Geschäften, die für den 43. Zülpicher Straßenmarkt samstags länger und auch am Sonntag geöffnet hatten – für jeden war das Richtige dabei. „Es war für alle Beteiligten ein Erfolg“, sagte René Bohsem, der Vorsitzende von der Aktionsgemeinschaft Zülpich Fachgeschäfte Aktiv. In manchen Läden sei es fast sogar zu voll gewesen. Wie viele Besucher genau ihren Weg nach Zülpich gefunden hatten, konnte Bohsem nur schätzen. „Es werden mehrere Tausend gewesen sein“, so der Vereinsvorsitzende. Der Resonanz nach zu urteilen habe man einen neuen Besucherrekord geknackt. Auf dem Marktplatz gab es dabei ein besonderes Highlight zu erleben. Dort hatten die Organisatoren von der Aktionsgemeinschaft gemeinsam mit dem TuS Zülpich ein Beachvolleyball-Feld aufgebaut – und dafür eigens den Sand auf dem Marktplatz angehäuft. Im Sonnenschein am Sonntag kamen die Sportler dann ganz schön ins Schwitzen – für die Zuschauer kam indes richtiges Sommerfeeling auf. Der Vorstand der Aktionsgemeinschaft spielte dabei zwei Partien gegen Flüchtlinge aus Zülpich und Umgebung. „Wir haben beide Sätze knapp verloren“, schmunzelte Bohsem. Aber Spaß habe die Aktion trotzdem gemacht. Nach Ende des Straßenmarktes wurde der Sand an die Zülpicher verschenkt. Wer sich nicht für Volleyball begeistern konnte, durfte am Münstertor bei Sport Fröhling seine Fußballkünste testen und auf die Torwand schießen. Für Hungrige bot die Prinzengarde dazu leckere Reibekuchen an. Am Kölntor hingegen sorgten die Blauen Funken für das Programm – sie boten am Samstagabend ein Konzert an. Auf dem Fest wurde aber nicht abends musikalisch etwas geboten. „Op d’r Kinat“  spielten über beide Tage mehrere Newcomerbands, die das Fest beschallten. Am Samstag war die Band Rottland für die Musik zuständig, am Sonntag spielten Bottleneck und das Duo Guitar (TN). Fotos: Nolden


Meistgelesen