Seitenlogo
anw

Walking-Routen wieder eröffnet

Seit nahezu drei Jahren konnten die Strecken des Nordic-Walking-Parks in Zülpich nicht mehr genutzt werden. Jetzt wurden die Routen wieder hergestellt.
Markus Müsch, Ulla Knapp, Wilhelm Kau vom Routenteam, das die Strecken abgegangen ist und die Beschilderung neu angebracht hat. Foto: Stadt Zülpich

Markus Müsch, Ulla Knapp, Wilhelm Kau vom Routenteam, das die Strecken abgegangen ist und die Beschilderung neu angebracht hat. Foto: Stadt Zülpich

Die zentrale Start-Ziel-Tafel als Ausgangspunkt von fünf verschiedenen Routen musste bei Einrichtung des neuen Parkplatzes für den Gartenschaupark zurückgebaut werden. Darüber hinaus war auch die Ausschilderung der Kurse durch Vandalismus empfindlich beeinträchtigt, teilweise nur noch ansatzweise vorhanden. Um die ursprünglich gut angenommenen Nordic-Walking-Strecken nun wieder nutzen zu können, hatte in den zurückliegenden Wochen ein Team von Ehrenamtlern um Margrit Adams-Scheuer aus dem Arbeitskreis Tourismus im Zülpicher Geschichtsverein die Aufgabe übernommen, die einzelnen Kurse abzugehen, auf Begehbarkeit zu überprüfen und vor allem Ergänzungs- und Ersatzbedarf bezüglich der Beschilderung zu ermitteln. Nachdem die Stadtverwaltung die benötigen Schilder bereitgestellt hatte, übernahm dieses ehrenamtliche Routenteam, bestehend aus Ulla Knapp, Wilhelm Kau und Markus Müsch auch deren Montage. Damit konnte auch die Start-Ziel-Tafel in der Nähe des Fahrradparkplatzes gegenüber dem Eingang zum Gartenschaupark neu aufgestellt werden. Ergänzend zur überarbeiteten Ausschilderung erscheinen in Kürze Flyer zu den fünf Routen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Sie werden im Rathaus und am Eingang zum Gartenschaupark kostenfrei erhältlich sein. Bei einem Ortstermin weihten das Routenteam, Mitglieder des Arbeitskreises Tourismus und beteiligte Vertreter der Stadtverwaltung den Zülpicher Nordic-Walking-Park wieder ein. Alle Versammelten freuten sich, dass durch dieses ehrenamtliche Engagement mit Unterstützung der Verwaltung bei langsam steigenden Temperaturen auch das Nordic-Walken rund um Zülpich endlich wieder aufleben kann.


Meistgelesen