Seitenlogo
stp

635 Jahre Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr

Landrat Dr. Alexander Saftig hat bei der Verleihung Silberner - für 25 Jahre - und Goldener Feuerwehrehrenzeichen - für 45 und 35 Jahre - an Feuerwehrmänner aus der VG Maifeld eine einfache Rechnung für das Ehrenamt aufgemacht.

Eine Berufsfeuerwehr an der untersten Personalgrenze dürfte für eine Verbandsgemeinde wie das Maifeld jährlich rund 1,4 Millionen Euro an Lohnkosten verursachen. "Ich bewundere sie, weil sie es für die Gesellschaft, die Heimat und ihre Gemeinde tun", lobte der Landrat das Engagement der Feuerwehrleute. "Ohne Sie wären wir ärmer", ergänzte VG-Bürgermeister Maximilian Mumm, der auch Abberufungen, Beförderungen und Bestallungen vornehmen konnte. Für 45 Jahre Dienst in der Wehr wurden ausgezeichnet: Anton Schwab (Gering) und Kurt Sesterhenn (Polch). Auf 35 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr können zurückblicken: Gerhard Brust, Ewald Esch, Walter Loch, Hans Albert Schäfer, Manfred Schunke (alle Lonnig), Michael Büchel-Schwab, Andreas Zentner (beide Münstermaifeld), Norbert Hetzel, Kurt Barz (beide Pillig), Uwe Mayer (Ochtendung), Hans-Peter Schwarz (Trimbs) und Richard Seul (Welling). Seit 25 Jahren sind Heinz Junker (Polch), Otto Schreibweis (Münstermaifeld), Andreas Mayer, Marc Hanrath und Alexander Brandt (alle Ochtendung) in der Freiwilligen Feuerwehr dabei. Foto: Pauly  www.maifeld.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen