Seitenlogo
stp

"Fan" ist von der Eifel fasziniert

"Wandern steht für Glück, Entspannung und Fitness": Mit dieser Feststellung steht Heinz Linz sicher nicht alleine. Seit Februar diesen Jahres ist der "Eifelfan" als Wanderführer in der Region unterwegs.

Der 47-jährige Bautechniker hat sein Hobby weiterentwickelt. Wenn es seine Zeit erlaubt, ist der sportlich aktive Familienvater vom Maifeld auf Schusters Rappen unterwegs und testet Wanderangebote, die er als "Eifelfan" für Interessierte anbietet. Dabei hat er bereits sehr gute Erfahrungen mit Vollmond-, Sonnenaufgang- oder Singlewanderungen - nicht nur für Singles - gemacht. 2015 hat er beim Eifelverein einen achttägigen Kurs belegt und diesen als Zertifizierter Natur- und Wanderführer abgeschlossen. Seine "Qualifikation" sprach sich schnell herum und er wurde von den Touristikern der VG Maifeld gefragt, ob er sich vorstellen könnte, geführte Wanderungen anzubieten. Nach reiflicher Überlegung, der Genehmigung durch den Arbeitgeber und dem Checken rechtlicher Belange fiel der Entschluss, es zu versuchen. Dass daraus der "Eifelfan" wurde, war zum einen Überzeugung und zum anderen eine mallorquinische Geschichte. "Dort gibt es einen Wanderführer mit dem Namen ,Mallorcafan‘. Warum soll es bei uns dann keinen ,Eifelfan‘ geben?", lacht der Kolliger, dessen Kreativität in punkto Wanderangebote kaum Grenzen kennt. Ein Höhepunkt war sicher die "Zwölf-Stunden-Wanderung von Kollig bis Cochem - durch das Elz- und das Enderttal". Bei seinen Touren waren bisher Wanderer aus einem Umkreis von mehr als 100 Kilometern dabei. "Man kennt sich meist vorher nicht, aber bis jetzt war es völlig unkompliziert", erzählt er mit gutem Gewissen, denn mittlerweile gibt es schon "Wiederholungstäter". Eines seiner nächsten Projekte ist eine "CalMund Wanderung mit Spritz" von Bremm nach Ediger-Eller. "Da gibt es unter anderem spritzige Weine, Spritzgebäck, Torten und Spitzen-Aussichten", zählt er die Vorzüge der rund sechsstündigen Wanderung auf, die er für Sonntag, 9. Oktober geplant hat. Foto: privat www.eifelfan.com


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen