Seitenlogo
stp

"Tagwerk"-Jobs beim Gebäckhersteller

"Gemeinsam gleiche Chancen schaffen": Unter diesem Motto des diesjährigen Aktionstages "Dein Tag für Afrika" engagierten sich sieben Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang für die Aktion Tagwerk beim Gebäckhersteller "Griesson - de Beukelaer" (GdB).
Die Schüler hatten bei ihrer gemeinnützigen Arbeit - unter anderem im Werksverkauf - viel Spaß.

Die Schüler hatten bei ihrer gemeinnützigen Arbeit - unter anderem im Werksverkauf - viel Spaß.

Die Freiwilligen verzichteten auf ihren Stundenlohn von 9,80 Euro, den GdB stattdessen an den Organisator Aktion "Tagwerk" überweisen wird. Der Erlös wird für Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Ruanda, Uganda, Burundi, Südafrika und Ghana sowie für junge Geflüchtete in Deutschland eingesetzt. Die sieben Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren halfen im Betriebsrestaurant, erledigten Arbeiten im Fabrikverkauf und unterstützten bei der Bewirtung von Gästen sowie in der Pflege der Außenanlagen. Insgesamt erarbeiteten sie 274,40 Euro. GdB stockt diesen Betrag auf und wird 500 Euro direkt an die "Tagwerk" weitergeben. GdB nimmt in diesem Jahr bereits zum achten Mal in Folge an dem bundesweiten Aktionstag teil. "Bei dieser Aktion setzen sich Jugendliche aus Deutschland für Gleichaltrige auf einem anderen Kontinent ein, die dadurch eine qualifizierte Schul- und Ausbildung sowie eine Zukunftsperspektive erhalten - das schafft Bewusstsein, Verständnis und Toleranz. Wir freuen uns, einen Beitrag zu dieser einzigartigen Kampagne leisten zu dürfen", sagt Peter Gries, Pressesprecher von GdB. In Kooperation mit der Kinderhilfsorganisation Human Help Network e.V. veranstaltet die Aktion "Tagwerk" die Kampagne in diesem Jahr zum 15. Mal. Seit drei Jahren ist auch das Hilfswerk Brot für die Welt als Projektpartner beteiligt. Foto: Griesson - de Beukelaer www.griesson-debeukelaer.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen