Seitenlogo
stp

Von Berlin ins Elztal

Im Rahmen ihrer "Sommerreise" hat sich Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) über den Sanierungsfortschritt auf der Burg Eltz informiert.
Dr. Karl Graf zu Eltz (von links), Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und Jakob Graf zu Eltz vor dem einzigartigen Panorama der Burg Eltz.

Dr. Karl Graf zu Eltz (von links), Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles und Jakob Graf zu Eltz vor dem einzigartigen Panorama der Burg Eltz.

Nahles informierte sich ausführlich über die fertig gestellten Sanierungsarbeiten des unteren Innenhofes der Burg im Elztal. Sehr aufwändig - in einem beheizten Zelt - wurden über die Winterzeit, in der die Burg für Besucherinnen und Besucher geschlossen ist, die Arbeiten durchgeführt. Feuchtigkeit war ins Fundament gelangt und brachte die Stabilität der Burg in Gefahr. "Die Generaldirektion Kulturelles Erbe des Landes Rheinland-Pfalz war bei dem Vorhaben intensiv beteiligt", erläuterte Dr. Karl Graf zu Eltz, "die Sanierung hat rund 100 000 Euro gekostet." "Ich bin schon häufig hier auf der Burg gewesen, und es gibt immer sehr viel in Abstimmung mit dem Denkmalschutz zu tun“, kommentierte Andrea Nahles und fügt hinzu: "Ohne das große Engagement von Graf und Gräfin zu Eltz für den Erhalt eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler unseres Landes wären wir sehr viel ärmer." Foto: privat www.burg-eltz.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen