Seitenlogo
stp

Cantz und Glasperlenspiel kommen

Die rheinland-pfälzische Staatskanzlei, der SWR und die Stadt Mayen veranstalten am Sonntag, 28. August, den 13. Landesweiten Ehrenamtstag in der Eifelstadt Mayen. Mit dabei sind auch der Comedian Guido Cantz und die Band Glasperlenspiel.
Bürgermeister Rolf Schumacher (v. l.), Oberbürgermeister Wolfgang Treis und die Beigeordnete Martina Luig-Kaspari freuen sich auf den landesweiten Ehrenamtstag am 28. August in ihrer Heimatstadt.

Bürgermeister Rolf Schumacher (v. l.), Oberbürgermeister Wolfgang Treis und die Beigeordnete Martina Luig-Kaspari freuen sich auf den landesweiten Ehrenamtstag am 28. August in ihrer Heimatstadt.

Auf dem "Markt der Möglichkeiten" in der Mayener Fußgängerzone präsentieren sich ab 10 Uhr Organisationen, Initiativen und Projekte aus dem ganzen Land – aktuell haben sich bereits 60 Aussteller angemeldet! Die ehrenamtlichen Hilfs- und Rettungsdienste sind ebenfalls mit einer Geräteausstellung im Bereich des Forums vertreten. Begleitet wird der "Markt der Möglichkeiten" von einem ehrenamtlich gestalteten Kulturprogramm auf der SWR 4-Bühne vor dem Neuen Rathaus. Ab 10 Uhr dürfen sich die Gäste dort auf Unterhaltung und Informationen rund um das Ehrenamt sowie Showtanz, Einrad, Theater, Mayener Mundart, musikalische Unterhaltung und vieles mehr freuen. Moderator ist Michael Münkner. Um 18.05 Uhr startet die Live-Übertragung "Ehrensache 2016" im SWR-Fernsehen von der Bühne auf dem Marktplatz - mit dabei die Band Glasperlenspiel und Comedian Guido Cantz. Moderiert wird die Sendung von Martin Seidler. Die "Ehrensache" sagt öffentlich Danke. Seit 2001 zeichnet der Südwestrundfunk Menschen aus, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen, für die Kultur oder für das allgemeine Miteinander einsetzen. Wer zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern gehört, darüber entscheidet eine prominent besetzte Jury. Zusätzlich ruft der Südwestrundfunk die Zuschauer und Hörer wieder auf, für den "Ehrensache-Publikumspreis" abzustimmen. Die Kandidaten dafür werden im 14-tägigen Rhythmus in SWR4 Rheinland-Pfalz (zwischen 10 und 11 Uhr) und in der Landesschau Rheinland-Pfalz vorgestellt. Nominiert für den Publikumspreis ist auch eine Mayenerin - Helga Cremer. Der Bericht über die Ehrenamtlerin, die im Gedenken an ihren verstorbenen Ehemann dessen Bestreben weiterführte und sich für den Erhalt und die Renovierung der Antonuiskapelle stark machte, läuft am 20. Juli. Wer nicht nur als Besucher, sondern selbst aktiv als Aussteller dabei sein will, kann sich noch bis zum 29. Juli für den "Markt der Möglichkeiten" sowie die Geräteausstellung bewerben. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular unter www.wir-tun-was.de Foto: Jasmin Franz / Stadt Mayen www.mayen.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen