Seitenlogo
stp

Für noch mehr bienenfreundliche Pflanzen

Mayen ist eine "Bienenfreundliche Stadt": Und damit auch jeder Bürger und jede Bürgerin im heimischen Garten etwas für die Tiere tun kann, hat die Stadt nun zusammen mit der Kreissparkasse Mayen eine Blumensamenmischung aufgelegt.
Freuen sich über die bienenfreundliche Blumensamenmischung (von links): Gärtner Lars Assenmacher, Bürgermeister Rolf Schumacher, Oberbürgermeister Wolfgang Treis, KSK-Vorstandsvorsitzender Karl-Josef Esch und Gärtnermeister Wolfgang Seul.

Freuen sich über die bienenfreundliche Blumensamenmischung (von links): Gärtner Lars Assenmacher, Bürgermeister Rolf Schumacher, Oberbürgermeister Wolfgang Treis, KSK-Vorstandsvorsitzender Karl-Josef Esch und Gärtnermeister Wolfgang Seul.

ünktlich zum 725-jährigen Jubiläum der Verleihung der Stadtrechte und zum 160. Geburtstag der Kreissparkasse Mayen wollten beide gemeinsam etwas für ein summendes und buntes Mayen tun - so entstanden die Blumensamenmischungen, die bienenfreundliche Pflanzen in Mayens Gärten bringen sollen. Die kleinen Samentütchen, die von der Kreissparkasse gesponsert wurden, sind ab sofort an der Zentrale der Stadtverwaltung sowie bei der Tourist-Information im Alten Rathaus kostenlos erhältlich. "Auch die Schulen und Kindergärten sowie weitere Einrichtungen beliefern wir mit diesen Blumensamen", erläutert Bürgermeister Rolf Schumacher, der für das Projekt "Bienenfreundliche Stadt" zuständig ist. Die Ausgabe der Blumensamen erfolgt persönlich: Gärtnermeister Wolfgang Seul kümmert sich mit seinem Team darum und bietet so auch die Möglichkeit, nicht nur ein paar Blumensamen für gut einen Quadratmeter Fläche zu bekommen, sondern gleich auch ein paar Hintergrundinformationen. Wolfgang Seul und sein Gärtnerteam haben die Mischung auch schon selbst getestet. Vor dem Rathaus wurden die Samen eingesät. In wenigen Wochen werden dann dort die bienenfreundlichen Pflanzen blühen und die beiden anderen Schauflächen, die sich bereits vor dem Rathaus befinden, ergänzen. "Wir sind froh und dankbar, dass die Kreissparkasse uns bei diesem Projekt unterstützt hat", erklären Oberbürgermeister Wolfgang Treis und Bürgermeister Schumacher unisono. Und wer die Blumen anpflanzt, kann nicht nur in wenigen Wochen einen schönen Anblick genießen, sondern auch an einem Fotowettbewerb teilnehmen. Einfach ein Foto der eigenen bienenfreundlichen Blumenwiese machen und dieses an bienenfreundlichestadtmayen@kskmayen.de schicken. Foto: Künzel/Kreissparkasse Mayen www.mayen.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen