Seitenlogo
jk

Kundgebung gegen Sarrazin-Lesung kann stattfinden

Verwaltungsgericht Koblenz „verordnete“ weitere Auflagen für die Veranstaltung am 12. November.

Noch ist es ruhig in der Mayener Göbelstraße. Bereits seit der Ankündigung, dass Thilo Sarrazin im Rahmen der „Mayener Buch- und Kulturwoche“ zu einer Lesung in die Eifel kommt, gab es Proteste. Am Abend der Lesung, die um 20 Uhr beginnen soll, ist eine Kundgebung vor der Bücherstube angekündigt. Die Veranstalterin Beate Härig machte geltend, dass sie nicht hinnehmen müsse, dass die Lesung durch eine Demo vor dem Geschäft gestört werde. Ihr Antrag war teilweise erfolgreich. Die Koblenzer Richter haben entschieden, dass die Stadt Mayen weitere Maßnahmen zum Schutz der geplanten Lesung ergreifen müsse, wie den problemlosen Zugang der Besucher zur Mayener Bücherstube. Falls es zu lautstarken Protesten käme, würden die Freiheitsrechte des Autors verletzt. Andererseits habe die Buchhändlerin keinen Anspruch auf Verlegung der Protestaktion. Foto: Kruft


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen