Seitenlogo
stp

"Mayener Jung" soll es richten

Sascha Müller aus Mayen ist vom 1. Oktober an neuer Verbandstrainer im Tennisverband Rheinland (TVR). Er passe hervorragend in das Anforderungsprofil, stellt DTB- und TVR-Präsident Ulrich Klaus zufrieden fest.

Der Mann an der Spitze des deutschen Tennissports verteilt keine Vorschusslorbeeren, wenn er erklärt: "Als ich Mitte April erfuhr, dass Bijan Wardjawand nach 21 Jahren als TVR-Coach seinen Vertrag nicht mehr verlängern will, habe ich gleich an Müller gedacht." Verständlich, wenn man die Vita des "Mayener Jung" betrachtet, der sich gegen ein Dutzend Mitbewerber durchsetzte. Anna-Lena Friedsam, Aushängeschild des TVR und auf Position 46 der WTA-Rangliste wird seit Anfang 2015 auf ihren Reisen zu den großen Turnieren in aller Welt von Sascha Müller begleitet und betreut. "Er hat Erfahrung in Talentsichtung und beim Training mit den Jüngsten, kennt sich aber auch auf der Profiebene aus", weiß Verbandspräsident Ulrich Klaus. "Er deckt also alle Facetten des Verbandstrainers ab und kennt die Landschaft im Bezirk Rheinland und auf Rheinland-Pfalz-Ebene." 30 bis 35 junge Spielerinnen und Spieler umfasst der TVR-Kader derzeit, "Ich muss mir jetzt einen Überblick verschaffen, wer den Anforderungen gerecht wird", sagt Coach Müller. "Mit ambitionierten Kindern zu arbeiten, macht mir ebenso viel Freude wie die Betreuung einer Weltklassespielerin." Foto: privat www.rheinland-tennis.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen