Seitenlogo
stp

Polizei warnt vor Gewinnversprechen

Die "Gewinnmitteilung" einer angeblichen Notarin hat eine Maifelderin misstrauisch gemacht. Wie sich herausstellte zurecht.

Die Frau aus der Verbandsgemeinde Maifeld wurde von einer angeblichen Notarin aus München telefonisch über einen Geldgewinn informiert. Die Notarin beteuerte, dass dies alles seine Richtigkeit habe und die Maifelderin lediglich zum Empfang des Gewinns einen kleinen Betrag in das Ausland transferieren müsse. Nachdem die "Gewinnerin" misstrauisch blieb, gab die angebliche Notarin an ein Fax an die für ihren Wohnort zuständige Polizeidienststelle schicken zu wollen. Kurze Zeit später meldete sich bei ihr eine angebliche Polizeibeamtin der Polizei Mayen - unter Anzeige der Rufnummer 0 26 51 / 80 10 - und bestätigte den Eingang des Faxes und die Richtigkeit des Gewinns. Die Polizei stellt fest: Durch die Polizei Mayen hat ein solcher Anruf nicht stattgefunden. Aufgrund der technischen Möglichkeiten ist es für Betrüger ohne Probleme möglich eine angezeigte Rufnummer zu fälschen. Die Anruferin verhielt sich absolut richtig und rief bei der "richtigen Polizei" in Mayen an, um sich rückzuversichern. Dadurch ist der Schwindel letztlich aufgefallen. Themenfoto: Archiv


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen