Seitenlogo
jk

Weniger Arbeitslose

Günstig sind die Zahlen der Statistiker für den Landkreis Mayen-Koblenz. Dort ging die Arbeitslosigkeit um 338 auf nun 4.383 zurück. Vor einem Jahr wurden noch 696 arbeitslose Menschen mehr gezählt. Die Arbeitslosenquote sinkt auf 3,8 Prozent. Sie lag im Februar bei 4,1 und im März 2016 bei 4,4 Prozent.

„Erfreulich, aber nicht überraschend“ ist diese positive Entwicklung für Ulrike Mohrs, die Leiterin der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. Vor allem mache sich zurzeit die saisonübliche Frühjahrsbelebung bemerkbar. „Doch natürlich sind die aktuellen Zahlen auch ein Hinweis darauf, dass der Arbeitsmarkt selbst unter schwierigen äußeren Bedingungen stabil bleibt.“ Unterschiedlich betroffen sind die beiden Rechtskreise des Sozialgesetzbuches (SGB), die die Arbeitslosigkeit regeln. Nachdem die Werte in den Wintermonaten vor allem im Rechtskreis SGB III -  also bei jenen Menschen, die meist noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind und zur Gemeinschaft der Arbeitslosenversicherung gehören – angestiegen waren, gingen sie dort nun auch am deutlichsten zurück: 2090 arbeitslose Frauen und Männer zählten die Statistiker für den Landkreis im SGB III – 343 weniger als im Februar und 206 weniger als vor einem Jahr. 2.293 arbeitslose Menschen sind derzeit dem SGB II zugeordnet, also auf Grundsicherung (Hartz IV) angewiesen und werden vom Jobcenter betreut. Vor einem Monat waren es noch 5 weniger, vor einem Jahr 490 mehr.  Vor allem beim Vergleich mit dem Vorjahr muss allerdings berücksichtigt werden, dass so genannte Aufstocker, deren Arbeitslosengeld I-Anspruch so niedrig ist, dass sie zusätzlich noch Grundsicherung beziehen, seit Januar nicht mehr dem SGB II, sondern dem SGB III zugeordnet werden. Dies führt zu einer Verschiebung von einem in den anderen Rechtskreis, wirkt sich aber auf die Gesamtzahl der Arbeitslosen nicht aus. In Bewegung war in den vergangenen vier Wochen wie immer auch  der Stellenmarkt.  475 zusätzliche offene Stellen wurden dem Arbeitgeberservice im März aus dem Landkreis gemeldet.  


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen