Seitenlogo
jk

Wettertechnisch hat beim Stein- und Burgfest alles gepasst

Mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher bei Traditionsfest. Gute Kombination mit verkaufsoffenem Sonntag.

Zehn Tage Stein- und Burgfest in Mayen: Das Fest im Vulkanpark war mit seinem abwechslungsreichen Programm wieder einmal ein Publikumsmagnet. Im letzten Jahr, dem Jubiläumsjahr »725 Jahre Stadtrechte«, wurde das Fest erstmals auf mehr als eine Woche ausgedehnt. In diesem Jahr erfuhr es eine Wiederholung - als »kleine Festwoche«. »Ich kann mit Sicherheit sagen, die letzten Tage waren eine ,runde Sache‘», bewertete Oberbürgermeister Wolfgang Treis das Angebot. Die Darbietungen, »Sidewalk«, Mallorca-Party, Seniorentag oder Mayener Mundart, um nur einige zu nennen, erfreuten sich großer Beliebtheit, bevor das »eigentliche« Stein- und Burgfest-Wochenende mit der Sportlerehrung »Fahrt aufnahm«. Der Abend mit der »Old Star Band« hatte wie immer wieder seine eingefleischten Fans und auch die Band »Dexter« unterhielt im Festzelt. Der Handwerker- und Bauernmarkt in den Burggärten lockte mit regionalen Produkten und die Mayener Zünfte und Betriebe gaben einen Einblick in ihre Tätigkeiten. Vor dem Fassanstich - dieses Mal durch eine Frau, nämlich Ehrenbürgerin Therese Tutas, führte der Festzug, unter musikalischer Begleitung der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Mayen, von St. Clemens zum Festzelt. Mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher schätzte Marktmeister Horst Krämer. »Der Samstag war etwas schwächer, aber der Sonntag war gut«, so Krämer, der zufriedene Gesichter bei den Zünften, den Restaurationsbetrieben und Händlern sah, denn »wettertechnisch habe es gepasst«. Nach 2016 habe der Schausteller Sascha Barth noch einmal ausprobieren wollen, ob eine »kleine Festwoche« von dem Mayener Publikum angenommen wird. Ob es im nächsten Jahr noch einmal so gehandhabt werden wird, muss noch analysiert werden. Eines steht aber fest: Auch 2018 wird es wieder das Stein- und Burgfest geben - und zwar die 67. Auflage am zweiten Wochenende im September. Fotos: Walz


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen