Seitenlogo
jk

Zeitreise ins Reich der Römer ausgebucht

Am Wochenende fand das 2007 ins Leben gerufene Römerfest zum zweiten Mal auf dem Areal der »Terra Vulcania« statt. Gäste von Nah und Fern genossen die facettenreiche Veranstaltung bei idealen Wetterbedingungen.

Die Mayener Tourismuschefin Claudia Schick war wunschlos glücklich - ihr Römerfest sprengte in diesem Jahr den Besucher-Rekord. »Schuld« daran war nicht nur das schöne Wetter. Schick und ihre Mitarbeiter hatten wieder einmal ein rundum tolles Programm auf die Beine gestellt: Schaukämpfe und Katapultschießen, kochen nach römischer Art und Stockbrot backen begeisterten nicht nur die kleinen Gäste. Beim gemeinsamen Mosaiken und dem Arbeiten mit Ton war jede Menge Kreativität gefragt. Römisch-romantisch wurde es bei der Hochzeitsvorstellung; eine Modenschau zeigte, dass Kleidung in der Zeit der Römer nicht nur schön, sondern vor allen Dingen zweckmäßig sein musste. Daneben konnten die Gäste, die in diesem Jahr auch zahlreich aus dem benachbarten Ausland angereist waren, an einer Führung durch das Labor für Experimentelle Archäologie teilnehmen. »Der Ansturm war in diesem Jahr so groß, dass eine außerplanmäßige Führung angeschlossen werden musste«, berichtet Initiatorin Claudia Schick. Ein weiteres Highlight waren die Führungen über die Römerwarte am Katzenberg, für die eigens ein Transfer eingerichtet war. Rund 1.000 Gäste besuchten in diesem Jahr das Fest am Mayener Grubenfeld. »Wir sind begeistert und sehen das als Bestätigung unserer Arbeit«, freut sich die Mayener Tourismuschefin und hat nur einen Wunsch für das Römerfest 2017: »dass noch mehr Familien aus Mayen zu uns kommen.« Fotos: Ott


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen