stp

Brauereitradition hautnah

Mendig. "Kultgetränk Bier - Brauereien im Südwesten" von Christopher Paul wird am Sonntag, 15. Oktober, 20.15 Uhr, im SWR Fernsehen gezeigt. Mit dabei ist auch ein Blick in die "Vulkanbrauerei" in Mendig.

Von den hunderten Brauereien im Südwesten werden ein knappes Dutzend vorgestellt. Sie alle sind regional verwurzelt und brauen mit Leidenschaft. Vom Feld bis ins Fass verfolgt Filmautor Christopher Paul die Bierherstellung von der Hopfenernte über den Brauprozess bis zur Abfüllung. Er schaut in Gärtanks, Maischebottiche und Kältemaschinen. Er spricht über das Reinheitsgebot und über die neuen Zutaten in Craftbieren. Unter anderem besucht er den 30 Meter tiefen Felsenkeller der "Vulkanbrauerei" in Mendig. Der Film zeigt zudem Brauereigaststätten, Biergärten und Sudhäuser und begleitet Menschen, die täglich mit Bier zu tun haben: Brauereibesitzer, Braumeister, Biersommeliers, Hopfenbauer und andere Liebhaber des Gerstensafts.

Foto: SWR

www.swr.de

 

 

Artikel kommentieren

Bisher gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Artikel.