Seitenlogo
jk

Neuer Prior-Administrator in Maria Laach

Der Abtpräses der Beuroner Benediktinerkongregation, Dr. Albert Schmidt OSB, ernannte mit der Zustimmung des Kongregationsrats P. Andreas Werner aus der Abtei Gerleve zum Prior-Administrator für drei Jahre.

Ein Prior-Administrator leitet eine Abtei für eine begrenzte Zeit, jedoch mit allen Rechten und Pflichten eines Oberen. Seit September 2014 hatte P. Dr. Albert Sieger OSB die Abtei Maria Laach als Prior-Administrator geleitet. Er hat den Abtpräses der Beuroner Kongregation gebeten, von seinem Amt entpflichtet zu werden, um einen raschen Übergang zu ermöglichen. Dieser Bitte hat der Abtpräses entsprochen. Der neue Obere P. Andreas Werner OSB wurde 1951 geboren und wuchs in Neuss auf. 1975 trat er in die Abtei St. Joseph zu Gerleve im Münsterland ein. Gerleve gehört wie Maria Laach zur Beuroner Benediktinerkongregation. P. Andreas freut sich auf seine neue Aufgabe in der Abtei Maria Laach: „Die Abtei kenne ich seit vielen Jahren und weiß um ihre Bedeutung in der Region. Ich habe der Bitte der Kongregationsleitung gerne entsprochen, hier für die nächsten drei Jahre Verantwortung zu übernehmen. Ich blicke nach vorne und freue mich auf das gemeinsame Leben mit den Brüdern in Maria Laach. Zusammen mit ihnen möchte ich die Herausforderungen angehen, vor denen das Kloster steht.“ Fotos: Seydel


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen