Seitenlogo
tw

Diebe haben es auf Werkzeug abgesehen

Bereits im März dieses Jahres informierte die Polizei darüber, dass im Bereich Bernkastel, Wittlich und Idar-Oberstein vermehrt in Firmenfahrzeuge eingebrochen wurde. Jetzt gibt es auch in Üxheim einen solchen Fall.

Die Täter gingen damals immer mit dem gleichen Modus Operandi vor. Von Mitarbeitern genutzte Firmenfahrzeuge, die an deren Wohnort abgestellt wurden, werden von Unbekannten aufgebrochen, um wertvolles Werkzeug zu entwenden. Dazu schneiden die Täter ein Loch in das Blech der Heckklappe oder der Seitentür und versuchen anschließend, die Verriegelung der Tür zu betätigen. Am 9. September meldete ein Firmeninhaber aus Üxheim, dass Unbekannte versucht hatten, eines seiner Firmenfahrzeuge aufzubrechen. Auch dieses Fahrzeug stand an der Wohnanschrift eines Mitarbeiters im Birkenweg. Die Täter hatten in der Nacht zum Mittwoch, 9. September, zwischen 18 Uhr und 6.55 Uhr mit einem spitzen Werkzeug ein Loch in das Blech der Heckklappe gestoßen, scheiterten jedoch an der Verriegelung des Fahrzeuges.

Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht nach Zeugen: Wer hat verdächtige Beobachtungen im Tatzeitraum gemacht? Hinweise werden erbeten an die Kriminalinspektion in Wittlich – Tel.: 06571/9500-253 oder jede andere Polizeidienststelle. Zudem rät die Polizei, Firmenfahrzeuge in Garagen, Hallen oder an gut ausgeleuchteten Parkplätzen abzustellen. In jedem Fall sollten Firmeninhaber Seriennummern ihrer Werkzeuge notieren, um im Falle eines Einbruchs eine Fahndungsausschreibung durch die Polizei zu ermöglichen.


Meistgelesen