Seitenlogo
ab

Ein Lindwurm auf dem Loreley-Felsen

Beim diesjährigen Fantasy- und Mittelalterfest auf der Loreley vom 1. bis 3. Oktober können die Besucher einen Lindwurm treffen, der in seiner Art bislang höchstens aus Märchen, Harry- Potter- Büchern oder Passionsspielen bekannt sein dürfte. Daneben finden sich im Turnerheimpark auf der Loreley über 60 Marktstände mit Handwerksvorführungen und Krämerwaren aus alter Zeit sowie mit fantastischen Waren: Zauberei- Artikel, magische Spielwaren oder Kostüme. Hinzu kommen Bühnen mit abwechslungsreichen Programmen aus Musik und Gaukelei.

Die Hauptattraktion des diesjährigen Fantasy- und Mittelalterfestes auf der Loreley ist der Drachen „Sulpor“, ein (fast) echter Lindwurm. Er gilt mit seinen zwanzig Jahren als ausgewachsen und trägt den Beinamen „rotes Höllenmaul“. Auf der Loreley entspringen seinem feurigen Schlund die fantastischen Geister, darunter ein Waldtroll, die Wasser- Elfe und der graue Wintergeist, der die bevorstehende kalte Jahreszeit ankündigt. „Solche Schöpfungen wie Sulpor sind seit dem 13. Jahrhundert überliefert“ sagt der Drachenvater und Erbauer Roman Streisand. Sie seien für Passionsspiele benutzt worden. Streisand verrät ein paar technische Details: „Sulpor selbst ist fast 20 Meter lang und er ist mit 5 km/h recht flink für einen Lindwurm.“ Er habe stählerne „Knochen“ und könne Feuer spucken. Seine Haut bestehe aus nichtbrennbarem Stoff mit Latexüberzug. Zudem sei der Drachen zahm und habe ausreichend Markterfahrung im Umgang mit Kindern, so dass sich niemand Sorgen machen müsse. Zum abwechslungsreichen Programm gehören unter anderem die Spielleute „Duo Obscurum“ und „Ranunkulus“, die Gaukler „Forzarello“ und „Hubertus zu Puttlitz“ und schließlich ein wilder Trupp Ritter, der sich mit bösartigen Räubern herumschlagen muss. Der Markt mit all seinen Attraktionen ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Samstag und Sonntag kann es bei mildem Wetter auch etwas länger gehen. Das Tagesticket kostet acht Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder (6-16 Jahre). Gäste in historischer Kleidung oder in Fantasy- Gestalt erhalten einen Rabatt von zwei Euro. Eltern zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren Kinder ist der Eintritt frei.


Meistgelesen