Seitenlogo
ab

FC Karbach fährt 4:0-Sieg im Testspiel ein

Das Oberliga-Team des FC Karbach ist in diesen Tagen mächtig gefordert. Gleich mehrere Testspiele in kurzen Abständen stehen auf dem Programm. Für das Trainerteam eine gute Gelegenheit, den gesamten Kader auf dem Feld zu testen.

Von Arno Boes So schickte Trainer Torsten Schmidt in die Begegnung mit dem A-Ligisten Vesalia 08 Oberwesel vor allem jene Akteure, die bisher aus verschiedenen weniger Trainingseinheiten absolviert hatten, als der übrige Kader. Da war zu erwarten, dass der Spielaufbau nicht ganz so flüssig sein würde, dennoch übernahmen die Karbacher gleich von Anfang an die Initiative auf dem Kunstrasenplatz in Niederburg. Dort fand die Partie im Rahmen des Sportfestes des heimischen SV statt, der Oberligist nutzt vor allem im Winter den Kunstrasen oft zum Training und ist somit Dauergast dort. Einen Vorteil konnte die Elf aber daraus zunächst nicht ziehen, den die Mannschaft aus Oberwesel zog sich mit fast allen Spielern in die Defensive zurück und dagegen fanden die Karbacher kein Mittel. In der fünften Minute versuchte es Dominik Kunz mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, der Ball ging aber am Tor vorbei. Auch ein Freistoß aus ähnlicher Position fünf Minuten später brachte nichts ein. Bis zur Halbzeit liefen die Karbacher immer wieder gegen die Abwehrwand aus Oberwesel an, ein Torerfolg wollte aber nicht gelingen. Auch ein weiterer Freistoß kurz vor der Pause ging am Ziel vorbei, mit 0:0 endete die erste Halbzeit. In der 50. Minute traf Fabian Nass zwar das Tor, der Treffer wurde aber wegen einer Abseitsstellung zurecht nicht anerkannt. Nach 55 Minuten schickte Torsten Schmidt dann wie vorher vereinbart fünf neue Spieler aufs Feld, später kam mit Oscar Feilberg noch ein weiterer Stürmer dazu. Und nun lief es besser, schon nach drei Minuten gelang Enrico Köppen nach einer Kombination im Oberweseler Strafraum das 1:0. Es häuften sich nun die Chancen für den Oberligisten, doch es dauerte bis zur 76. Minute, bis Neuzugang Tobias Jakobs der zweite Treffer gelang. Die Oberweseler waren jetzt fast nur noch in der eigenen Hälfte beschäftigt, in der 86. Minute standen sie aber mit einem Konter fast vor dem Anschlusstreffer, Torwart Florian Bauer und seine Abwehrspieler kratzen den Ball gerade noch von der Linie. Sören Klappert blieb es vorbehalten, in der 87. und 88. Minute dann noch zwei Tore zum 4:0 Endstand für Karbach zu erzielen. „Wir müssen auch mit den Spielern, die z.Zt. noch nicht in der ersten Reihe stehen, mehr Druck nach vorne erzeugen. Da fehlt mir noch das körperliche Spiel und der Zug nach vorne, wenn wir auf eine so massive Abwehr stoßen. Auch unser Abwehrverhalten ist insgesamt noch verbesserungswürdig, da sind wir anfällig für Konter. Bis zum Oberligastart haben wir noch eine Menge zu tun.“, fasste Torsten Schmidt die Begegnung gegen Oberwesel zusammen.


Meistgelesen