Seitenlogo
ab

Mit Muskelkraft zum Erfolg: Parcours am Campus Hahn steht

“Der Park ist echt der Hammer”. Zwei Studierende vom 13. Bachelorstudiengang an der Hochschule der Polizei Rheinland Pfalz am Flughafen Hahn sind begeistert. Der Calisthenics Parks im Bereich des Stadions ist errichtet. In Kürze erfolgt die Abnahme durch den TÜV.

Als sich die zwei Studenten in einem Schreiben erstmals an die Leitung der Hochschule wandten, erahnten sie noch nicht, dass knapp ein Jahr später ihre Idee von einem Calisthenics Workout Park schon umgesetzt sein könnte. Beide sind in dieser Sportart in verschiedenen Parks deutschlandweit aktiv, einer sogar in der deutschen Spitze. Der Freundeskreis der Hochschule der Polizei hat sich dem Projekt angenommen. Unterstützt wird er dabei vom 14. Bachelorstudiengang und der Hochschulgemeinde Büchenbeuren. Bei idealen Wetterbedingungen haben die Bauarbeiten des Calisthenics-Parcours im Mai mit über 30 freiwillige Helferinnen und Helfer begonnen. Mitte Juni wurden die Arbeiten am Stadion fortgesetzt. Bürgermeister Guido Scherer hat dabei mit großem Elan geholfen und neben einem Betonmischer und einem Erdbohrer auch eine Tauchpumpe dabei gehabt. “Und die haben wir bei den aktuellen Wetterbedingungen auch gebraucht”, freut sich der Vorsitzende des Freundeskreises, Ernfried Groh, über die großzügige Unterstützung. Bei leichtem Nieselregen und bester Stimmung konnten die freiwilligen Helferinnen und Helfer den Aufbau des Parcours erfolgreich abschließen. Drei Betonmischer waren sieben Stunden im Einsatz und sorgten für knapp 14 Kubikmeter Beton, den es zu verarbeiten galt. Auch für das leibliche Wohl wurde wieder bestens gesorgt: “Die Arbeit soll schließlich nicht nur hart und erfolgreich sein – sie sollte vor allem auch Spaß machen. Was nun noch folgt ist die TÜV-Abnahme.


Meistgelesen