Seitenlogo
kb

Siebtes Festival „marionettissimo“ in Bad Kreuznach

Ab Dienstag, 1. November, bis zum Montag, 5. Dezember, veranstaltet das Museum für PuppentheaterKultur (PuK) in Bad Kreuznach wieder sein in Europa einmaliges Festival „marionettissimo“.

Unter der Leitung von Museumsdirektor Markus Dorner wird im PuK für jede Altersgruppe und jegliches Interesse an der Marionette einmal mehr das passende Programm geboten. Die Tür wird zum ersten Mal für das Dinnertheater „Marionetten-Menü“ geöffnet, das Premiere im PuK feiert. Es wird ein 3-Gänge-Menü gereicht und währenddessen werden zahlreiche Marionettenszenen dargeboten. Darauf folgen dann neun Erwachsenen-Aufführungen und zehn für die jüngere Generation, verteilt über den ganzen November. Die Bandbreite ist groß. Für seine neue Inszenierung des Kinderbuchs „Superworm“ von Julia Donaldson nimmt Markus Dorner die Zügel selbst in die Hand. Das Kinder-Puppenspiel beginnt am Sonntag, 6. November um 16.15 Uhr. Darauf folgt dann am Samstag, 12. November, der lange Figurentheaterabend mit vollem Programm ab 16 Uhr bis in die Nacht. Es werden vier Aufführungen an einem Tag gespielt, dazu kommt das Foyerprogramm. Um 21 Uhr wird an diesem Abend zudem das Stück „Die Wunderkammer“ gezeigt. Es war bereits Teil des Programms, doch wegen dem großen Andrang auf die Karten konnten nicht alle Interessierten das Stück sehen. Mit der Künstlerin Alice Therese Gottschalk, die mit ihrer Gruppe das Stück aufführt, gibt es zusätzlich ein Künstlerfrühstück, bei dem sich Liebhaber mit der Akteurin über den Alltag eines Puppenspielers austauschen können, und einige Szenen zu sehen bekommen. Weitere Höhepunkte sind die Aufführung von „Peter und der Wolf“, am Sonntg, 13. November, das Marionettenballett „Schwanensee“ am Samstag, 26. November, und die Faust-Interpretation „Auf eigene FAUST oder: Kasper spielt Goethe“ am Freitag, 2. Dezember. Oberbürgermeistern Dr. Heike Kaster-Meurer und Markus Dorner sind nach wie vor glücklich über die tatkräftige Sponsorenunterstützung für. Auskunft und Karten gibt es online unter www.stadt-bad-kreuznach.de/puk oder telefonisch über 06 71 / 8 45 91 85. Per E-Mail an puk-kasse@museen-bad-kreuznach.de kann auch das Programmheft angefordert werden.


Meistgelesen