Seitenlogo
ab

Mägde Mariens feiern Doppeljubiläum

Gleich zwei Jubiläen konnte die Kongregation der Mägde Mariens in Bad Kreuznach feiern. Seit 70 Jahren sind sie in der Kurstadt beheimatet. Außerdem stand das 65-jährige Professjubiläum an. Beides feierten die Schwestern mit einem festlichen Gottesdienst in der vollbesetzten Kapelle von St. Marienwörth, der von Pater Thomas Pittapillil zelebriert wurde.

Die musikalische Begleitung übernahmen Bruder Matthias Equit an der Orgel, Andrea Koster (Gesang) und Anke Gilpatrick (Querflöte). Provinzoberin Schwester M. Michaela Hehnel, die eigens aus Köln angereist war, fasste das Wirken der Schwestern mit einem Wort des Gründers Edmund von Bojanowski zusammen: „Für mich ist alles leicht, wenn ich es für Gott tue.“ In diesem Sinne dankte sie den Franziskanerbrüdern und allen anderen Konventen an St. Marienwörth für das gute Miteinander. „Wir sind damals wie heute in Bad Kreuznach sehr gut aufgenommen worden. Für diese Herzlichkeit und das Wohlwollen danken wir allen.“ Die vorwiegenden Tätigkeitsfelder der Schwestern sind in Kindergärten und -heimen, in der Gemeindekrankenpflege, in der Seelsorge sowie in Krankenhäusern und Seniorenheimen. Die Kongregation der Mägde Mariens von der Unbefleckten Empfängnis wurde 1850 in Polen von Edmund von Bojanowski gegründet. Am 24. März 1931 erhielt die Gemeinschaft die päpstliche Approbation. Die Geschichte der Kongregation in Bad Kreuznach begann kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Am 29. März 1946 trafen die ersten vier Schwestern in der Nahestadt ein, bis zum November 1946 waren es bereits dreißig. Heute leben noch fünf Schwestern im Konvent in der Mühlenstraße. Eine davon ist Schwester M. Adelheid Belowski, die im Rahmen der Festveranstaltung auch ihr 65-jähriges Professjubiläum feierte. Schwester Adelheid lebte bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges in Lauenburg/Pommern und flüchtete dann über Berlin und Bonn nach Bad Kreuznach, wo sie die Schwestern Mägde Mariens kennenlernte. Am 1. Oktober 1949 trat sie in die Kongregation ein und legte am 24. Mai 1951 in Wilhelmshorst in der Nähe von Potsdam ihre Erste Profess ab. Nach der Profess kehrte Schwester  Adelheid nach Bad Kreuznach zurück, wo sie am Krankenhaus St. Marienwörth die Krankenpflegeausbildung absolvierte. Von 1980 bis 1992 übernahm Schwester Adelheid die Pflegedienstleitung des Hauses und von 1980 bis 1989 stand sie dem Bad Kreuznacher Konvent als Oberin vor. Noch heute arbeitet sie ehrenamtlich in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule mit. Heute wirken über 900 Schwestern in Konventen in Polen, Deutschland, Italien, Frankreich, Tschechien, Slowakei, Ukraine, Weißrussland, Kanada und Kamerun.


Meistgelesen