Seitenlogo
kb

WM-Silber für Kanutin Ricarda Funk

Ricarda Funk hat am Wochenende bei den Kanu-Slalom Weltmeisterschaften in Londons Lee Valley die Silbermedaille errungen. Zum größten Erfolg ihrer bisherigen Laufbahn gratulieren Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Sportdezernent Udo Bausch der sympathischen Slalomkanutin des KSV Bad Kreuznach.

Nach dem EM-Titel in 2014 und EM-Silber in diesem Jahr nun auch WM-Silber für Ricarda Funk. Bei den Kanu-Slalom Weltmeisterschaften in Londons Lee Valley sicherte sich die Kajakfahrerin des KSV Bad Kreuznach die Silbermedaille. Dabei konnte die letztjährige Europameisterin keinen perfekten Lauf herunterbringen: Im mittleren Abschnitt geriet die 23 jährige nach einem Fahrfehler vom Kurs ab, kämpfte sich aber Schlag auf Schlag wieder heran und belegte abschließend Rang zwei hinter Katerina Kudejova aus der Tschechischen Republik. Hinter Ricarda Funk  paddelte Teamkameradin Melanie Pfeifer (Augsburg) zu Bronze. “Vizeweltmeisterin!”, freute sich Ricarda Funk, “Das war kein perfekter Lauf, in der Mitte bin ich etwas von der Linie abgewichen und habe mir dadurch ein paar Probleme eingehandelt. Danach gab es keine Wahl mehr, ich musste voll auf Risiko fahren.“

Jetzt Olympia-Qualifikation fest im Visier

Zum größten Erfolg ihrer bisherigen Laufbahn gratulieren Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Sportdezernent Udo Bausch der sympathischen Slalomkanutin des KSV Bad Kreuznach. Mit ihrer Top-Leistung sicherte Vizeweltmeisterin Ricarda Funk den deutschen Damen auch einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Oberbürgermeisterin und Sportdezernent drücken Ricarda Funk fest die Daumen für die nationale Olympia-Qualifikation im April 2016. Dort geht sie durch ihren WM-Vize-Titel mit einem Bonuspunkt an den Start. „Es wäre schön, wenn sie die Tradition der erfolgreichen Kanuten aus Bad Kreuznach in Rio fortsetzen könnte“, so Bausch. Foto: Jochen A. Meyer


Meistgelesen