Seitenlogo
rs

Emmelshausener Wehren proben den Ernstfall

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Emmelshausen hatten sich im Rahmen ihrer großen Jahresübung keine leichte Aufgabe gestellt. Das fiktive Szenario: eine Explosion bei Wartungsarbeiten in einer Werkstatt in Badenhard.

Die Erstalarmierung richtete sich an den Löschzug Pfalzfeld und die Löschgruppe Lingerhahn. Bei der ersten Nachalarmierung wurden der Löschzug Emmelshausen, die Löschgruppe Dörth und der VG-Wehrleiter angefordert. Bei der zweiten Nachalarmierung stießen der Löschzug Gondershausen und die Löschgruppe Beulich hinzu. Bei starker Rauchentwicklung im Gebäude wurden vier Personen vermisst. Weitere Personen befanden sich auf dem Balkon im zugehörigen Wohngebäude. Hinzu kam starker Funkenflug auf eine nahegelegene Fahrzeughalle mit Flammenbildung auf dem Dach. Eine Person in der Fahrzeughalle wurde vermisst. Die Übung, gekonnt organisiert von der FFW Pfalzfeld, bestätigte die hohe Leistungsfähigkeit und die effektive Zusammenarbeit der VG-Feuerwehren. Insgesamt waren 70 Kameradinnen und Kameraden mit 11 Fahrzeugen im Einsatz. Bürgermeister Peter Unkel, die VG-Beigeordneten, Mitglieder des Verbandsgemeinderats, Kreisfeuerwehrinspekteur Stefan Bohnenberger und VG-Wehrleiter Klaus Eiskirch sowie Badenharder Mitbürger/innen verfolgten das Geschehen mit großem Interesse und konnten sich vom großen Engagement und von der fachlichen Kompetenz der Feuerwehrleute überzeugen.

Lob und Dank für gelungene Übung

Nach der Übung bedankte sich Bürgermeister Unkel bei den Feuerwehrleuten auch im Namen seiner Beigeordneten- und Ratskollegen für ihr großes Engagement im Rahmen der Übung und den vielen Einsätzen bei Bränden, Hilfeleistungen und Veranstaltungen in der Region. Darüber hinaus kündigte er an, dass für den Verbandsgemeinderat Beschlüsse vorbereitet werden, die zum einen den unverzichtbaren Einsatz unserer Feuerwehren für die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit der Verbandsgemeinde noch stärker würdigen sollen. Der bereits beschlossene freie Eintritt für alle aktiven Feuerwehr- und Jugendfeuerwehrleute in unser schönes, frisch saniertes Panoramabad soll hierzu ein erstes Signal sein. Zum anderen sollen die insbesondere im Zusammenspiel mit den Stützpunktwehren sehr wichtigen Ortswehren in Beulich, Dörth und Lingerhahn hinsichtlich der Übernahme von Kosten noch besser unterstützt werden.

Sechs Beförderungen im Rahmen der Großübung

Dank und Anerkennung richtete Bürgermeister Unkel an die Familie Maus, die ihr Anwesen in Badenhard für die Großübung bereitgestellt hatte. Sodann nutzte er die Gelegenheit, folgende Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen vorzunehmen: Christian Zils, Feuerwehr Pfalzfeld, wurde nach Beendigung der Grundausbildung zum Truppmann bestellt und zum Feuerwehrmann befördert. Stephan Braun, Feuerwehr Pfalzfeld, wurde zum Truppführer bestellt und zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Jens Adams, Feuerwehr Gondershausen und Torsten Weißhaupt, Feuerwehr Pfalzfeld, wurden zum Zugführer bestellt und zum Oberbrandmeister befördert. Torsten Liesenfeld, Feuerwehr Dörth, wurde der Dienstgrad Löschmeister verliehen. Reiner Mallmann, Feuerwehr Dörth, wurde der Dienstgrad Oberlöschmeister verliehen.


Meistgelesen