Seitenlogo
ab

FC Karbach steht nach 3:0-Sieg an der Tabellenspitze

Das hat man auch selten: Eine Mannschaft erobert den ersten Platz der Oberliga-Tabelle und der Cheftrainer ist ein paar Hundert Kilometer entfernt. Torsten Schmidt, der beim FC Karbach nebenamtlich tätig ist und sich bei seinem Urlaub nach seinem Hauptberuf richten muss, weilte in Absprache mit dem Verein in Mecklenburg-Vorpommern in den Ferien, während sich sein Team mit einem verdienten 3:0-Sieg gegen den VfL Borussia Neunkirchen den ersten Tabellenplatz sicherte. Auf der Trainerbank vertrat ihn sein Co-Trainer Thomas Klasen.

Von Arno Boes Erstmals in dieser Saison stand Enrico Köppen in der Startelf, der Torjäger hatte zunächst noch Trainingsrückstand. Da Klasen sich auf das Coaching beschränkte und nicht als Spieler in der Aufstellung verzeichnet war, brachte er im Mittelfeld zudem mit Denguezli und Platten zwei Spieler, die bisher nicht in der Startelf waren. Beide machten ihre Sache gut, doch zunächst kam das Karbacher Spiel etwas zögerlich in Schwung. Gästetrainer Valtchev trauerte später dieser Phase nach: „Wir haben da eindeutig das Spiel gemacht, aber uns keine Chancen erarbeitet.“ Die hatte Karbach und es hätten in der ersten Halbzeit einige Tore fallen können. Es blieb aber beim 1:0 in der elften Minute. Einen Einwurf von Puttkammer verlängerte Eberhardt auf den langen Pfosten, Enrico Köppen stand dort goldrichtig und drückte den Ball über die Linie. Im Laufe der zweiten Spielhälfte wurde das Karbacher Spiel immer sicherer und Chancen gab es fast im Minutentakt. In der 61. Minute sah Neunkirchens Yannick Bach die Gelb-Rote Karte und in Unterzahl gerieten die Gäste immer mehr unter Druck. In der 70. Minute war es dann soweit, Selim Denguezli spielte im Strafraum den Ball quer auf Sören Klappert und der trug sich im dritten Saison-Spiel zum dritten Mal in die Torschützenliste ein. Das 2:0 war eine Art Vorentscheidung. In der 79. Minute hatten die gut 500 Zuschauer aber nochmals Grund zum Jubel und zum Applaudieren. Enrico Köppen umkurvte nach Zuspiel von Matthias Fischer drei Gegenspieler und den Neunkirchener Torwart. Mit seinem Treffer zum 3:0 krönte Karbachs Torjäger seine engagierte Leistung. Thomas Klasen nach Spielschluss: „Ein 1:0 ist in so einem Spiel immer gefährlich. Fast wäre Neunkirchen ja auch der Ausgleich gelungen. So aber war es am Ende ein verdienter Erfolg für uns.“ Am kommenden Samstag (20.08.) ist der SV Röchling Völklingen im eigenen Stadion Gastgeber für die Karbacher (Anstoß 15 Uhr). Die Saarländer, bisher gemeinsam mit Karbach an der Tabellenspitze, hatten spielfrei, da der SC Hauenstein am Samstag in der ersten DFB-Pokalrunde gegen die Profis von Bayer Leverkusen antritt.  Ob Völklingen den Vorteil der längeren Pause gegen die nun gut eingespielten Karbacher nutzen kann, ist die entscheidende Frage. So oder so dürfte es bereits am vierten Spieltag der Saison einen spannenden Kampf um die Führungsposition in der Oberliga RLP/Saar geben.


Meistgelesen