Seitenlogo
ab

Karbach weiter auf Erfolgskurs: 2:0-Sieg beim SC Hauenstein

Im Vorjahr zählte der SC Hauenstein zu den großen Aufstiegsfavoriten und entsprechend starteten die Pfälzer auch. Erst im siebten Spiel musste Hauenstein die erste Saisonniederlage einstecken und das ausgerechnet in Karbach. Inzwischen hat sich viel getan beim SC: Trainer Jürgen Kohler ist weg, bis auf acht Spieler auch der übrige Kader der Saison 2015/16. Trotzdem wird Hauenstein auch in diesem Jahr vorne erwartet und da war nun das Heimspiel gegen Karbach ein echter Prüfstein, denn auch die Hunsrücker werden weit vorne gesehen.

Von Arno Boes Das hört Trainer Torsten Schmidt allerdings gar nicht gerne: „Wir wollen erstmal die Punkte für den Klassenerhalt sammeln und dann mag noch Luft nach oben sein. Ein Aufstieg ist aber nicht in unserem Plan enthalten. Wir sind in den letzten zehn Jahren viermal in die nächsthöhere Klasse gekommen. Deshalb kenne ich die Situation, wenn man da oben steht. Man fällt da schneller wieder runter, als einem lieb ist.“ Bei der Partie in Hauenstein allerdings unterstrichen auf dem Platz seine Spieler die offensichtlich starke Form. Körperlich robust, läuferisch auf der Höhe und auch taktisch geschickt ließen sie dem SC in der ersten Halbzeit kaum eine Chance. Es dauerte zwar bis zur 36. Minute, bis dem erneut stark aufspielende Sören Klappert das 1:0 gelang, aber davor hatten Oscar Feilberg und Tobias Jakobs bereits klare Gelegenheiten zur Führung für ihre Karbacher. Hauenstein versuchte mit wenigen hohen Bällen ihren Stürmer Daisuke Ando im Karbacher Strafraum in Szene zu setzen, ein zählbarer Erfolg kam aber nicht heraus. In der 66. Minute startete Tobias Jakobs auf der rechten Seite wieder einen seiner schnellen Angriffsläufe, der Ball kam von ihm auf Oscar Feilberg und der brauchte nur noch den Fuß hinhalten, um den 2:0-Endstand herzustellen. Enrico Köppen und auch Tim Puttkammer hätten des Ergebnis noch zu Gunsten der Hunsrücker verändern können, ihre Schüsse fanden dann aber doch nicht den Weg ins Tor. Erneut zeigte sich Torsten Schmidt im Pressegespräch mit seiner Mannschaft zufrieden: “Bisher haben wir Vieles richtig gemacht und der Erfolg stellt sich ein. Aber wir bleiben auf dem Teppich, die Saison hat gerade erst angefangen. Gefreut habe ich mich besonders für Oscar Feilberg, der mit seinem Treffer mal wieder ein Erfolgserlebnis verzeichnen kann. Er setzt sich in jedem Spiel, wenn ich ihn aufstelle, mit aller Konsequenz für die Mannschaft ein, sorgt beim Gegner immer für Unruhe im Strafraum und ist deshalb eine wichtige Säule in unserem Kader.“ Hauenstein empfängt nun am nächsten Wochenende den Bundesligisten Bayer Leverkusen in der ersten DFB-Pokalrunde. Karbach ist am Mittwoch, 17. August, bereits wieder in der Oberliga gefordert, der VfB Borussia Neunkirchen kommt auf den Quintinsberg. Anpfiff ist um 18.45 Uhr.   


Meistgelesen