Seitenlogo
ab

Trotz Sieg: FC Karbach muss noch an Oberliga-Form arbeiten

Der Testmarathon der Karbacher Oberligisten endete am Dienstag mit einem 4:2-Sieg gegen die SG Meisenheim. Zum zweiten Mal war man bei Rhein-Nahe-Liga-Turnier in Waldalgesheim zu Gast. Da man am Freitag bereits gegen Fortuna Mombach verloren hatte und die Mombacher auch ihr Spiel gegen Meisenheim gewann, hatte die Partie gegen den Landesligisten nur noch statistischen Wert, da Mombach als Gruppenerster bereits im Halbfinale stand. Trotzdem entwickelte sich ein intensives Spiel.

Von Arno Boes Auch die Meisenheimer begannen zunächst defensiv gegen die klassenhöheren Karbacher. Die kamen dennoch zu guten Chancen. In der 27. Minute setzte sich Thomas Klasen nach einer Ecke am Strafraum durch und flankte flach in die Mitte. Dort gelang David Eberhard mit einem Flugkopfball die 1:0-Führung für die Blau-Weißen. Doch nur eine Minute später war die wieder dahin. Wie schon in den Spielen zuvor gelang den Karbachern das Umschalten von Angriff auf Abwehr nur unzureichend, mit einem Schuss von der Strafraumgrenze glichen die Mombacher zum 1:1 aus. Gegen Ende der ersten Hälfte erarbeiteten sich die Karbacher noch einige Chancen, der Ball ging aber jeweils nicht ins Tor Kurz vor dem Pausenpfiff setzte sich Tim Flesch auf der rechten Seite gut durch, der von ihm angespielte Sören Klappert kann den Ball hoch in den Strafraum bringen, der Kopfball von Thomas Klasen ging aber knapp am rechten Eck vorbei. Mit einer kalten Dusche für die Karbacher begann dann die zweite Hälfte, als die Meisenheimer einen Konter mit einem Treffer zum 1:2 abschließen können. Erneut zeigte sich hier die noch vorhandene Anfälligkeit im Karbacher Rückraum. Trainer Torsten Schmidt später dazu: „Da ist unser Spiel im Mittelfeld noch zu statisch, einige Spieler vernachlässigen ihre Abwehraufgaben. Daran müssen wir noch arbeiten, sonst fangen wir uns in der Oberliga zu viele Treffer ein.“ Der Rückstand weckte diesmal bei den Karbachern aber noch einmal Kräfte. In der 52. Min. gelang Maxi Junk nach Kombination im Strafraum der Meisenheimer direkt der Ausgleich zum 2:2. In der 68. Minute wurde der inzwischen eingewechselte Oscar Feilberg mustergültig von Thomas Klasen im Mittelfeld angespielt, Feilberg konnte frei auf das gegnerische Tor zulaufen und den Torwart mit einem Lupfer zum 3:2 überwinden. Und in der Schlussminute spielten sich die Karbacher vor dem Meisenheimer Strafraum den Ball noch einmal mehrfach zu, über Kunz, Klasen und Denguezli kam der Ball schließlich erneut zu Oscar Feilberg, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend den 4:2-Endstand herstellte. Das Fazit von Trainer Torsten Schmidt fiel geteilt aus: „Da waren kleine Fortschritte zu erkennen, besonders positiv war, dass wir das Spiel noch einmal gedreht haben. Aber beim Umschaltspiel müssen wir noch besser werden. Und ich vermisse auch noch so ein wenig den Teamgeist, die Unterstützung für den Mitspieler, wenn es mal nicht so läuft. Da haben wir noch Potential nach oben, das hat uns beim Start in die Oberliga im vorigen Jahr auch mächtig geholfen.“ Das nächste Testspiel der Karbacher findet am Mittwoch, den 20. Juli gegen die SG Moselkern/Müden/Treis-Karden auf dem Rasenplatz in Treis-Karden statt. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.


Meistgelesen