Seitenlogo
rs

Jugendkirche wird zur Kleiderkammer

Nachbarschaftshilfe am Hahn: Um die Helfer des DRK bei der Versorgung der rund 700 Flüchtlinge in der Notunterkunft auf dem Gelände der Landespolizeischule zu unterstützen, verwandelte sich die Jugendkirche »Crossport to Heaven« kurzerhand in eine Kleiderkammer.
Entlastung für die DRK-Helfer: Das »Crossport«-Team übernimmt nun drei Mal pro Woche die Kleiderausgabe.

Entlastung für die DRK-Helfer: Das »Crossport«-Team übernimmt nun drei Mal pro Woche die Kleiderausgabe.

Die Not ist groß, die Spendenbereitschaft allerdings ebenfalls - und so drohte die beengte Kleiderkammer des Roten Kreuzes für die Flüchtlingsunterkunft am Flughafen Hahn aus allen Nähten zu platzen. Kurzerhand bot Clemens Frey vom »Crossport to Heaven« Hilfe an: Die Kleiderausgabe wanderte aus den beengten Räumlichkeiten des DRK in die Gruppenräume der Jugendkirche. Deren ehrenamtliche Helfer zeigten sich Begeistert von der Spendenbereitschaft der Bevölkerung. Nun galt es, Ordnung ins Chaos der zahlreichen Kleider- und Spielzeugspenden der vergangenen Tage zu bringen. Zu diesem Zweck hatte das Kastellauner Möbelhaus Preiss Regale und Kartons zur Verfügung gestellt. »Die Kirchenbänke halfen bei der Sortierung der Schuhe ebenso wie alle anderen Ablagemöglichkeiten, die sich in dem ehemaligen Produktionsgebäude finden ließen«, berichtet Frey. Das Lagern ist eine Sache, die Ausgabe allerdings eine ganz andere. Glücklicherweise konnten sich die Crossport-Helfer bei der ersten Verteilung der Kleiderspenden am vergangenen Freitag auf die umfangreiche Erfahrung des DRK verlassen, die den Ehrenamtlichen der Jugendkirche mit Rat und Tat zur Seite standen. »Die Abläufe müssen wir natürlich erst noch lernen«, sagt Clemens Frey. Damit die Kleiderausgabe wie geplant drei mal wöchentlich - jeweils montags, mittwochs und freitags, von 15 bis 18 Uhr - reibungslos über die Bühne gehen kann, werden allerdings noch weitere ehrenamtliche Helfer gesucht. Kleiderspenden sind ebenfalls weiterhin willkommen. »Besonders benötigt werden unter anderem auch Koffer und große Taschen«, sagt Clemens Frey. Kleiderspenden nimmt das Crossport-Team zu den regulären Öffnungszeiten im Pfarrbüro entgegen.

Weitere Helfer gesucht

Parallel zur Einrichtung der Kleiderausgabe haben die Helfer der Jugendkirche auch an anderer Stelle Platz für Helfer geschaffen: Damit die ärztliche Versorgung in einer geschützteren Atmosphäre erfolgen kann, räumte das »Crossport«-Team einen Raum leer. Dort kümmert sich die Ärztin Dr. Ulrike Alpers nun um die medizinische Versorgung der Hilfesuchenden. Wer die »Crossport«-Helfer bei ihrer Arbeit für die Menschen in der Flüchtlingsunterkunft am Hahn unterstützen möchte, erhält weitere Informationen per Telefon 0 65 43 / 20 20 oder per E-Mail an die Adresse: meinhardt.pfarramtsohren@gmx.net


Meistgelesen