Seitenlogo
ab

Ein Gottesdienst in der Küche

Gottesdienste und Andachten an ungewöhnlichen Ort und anderen Zeiten, das ist eine Forderung im Abschlussdokument der Synode des Bistums Trier. Warum also nicht die Aussendungsfeier der Sternsinger statt in einer Kirche in einer Küche machen? In Benzweiler hat man diese Idee umgesetzt.

So versammelten sich die elf Sternsinger aus Benzweiler zusammen mit ihren Betreuerinnen in der Küche der Familie Mantey um eine kleine Andacht zu feiern und um die Sternsinger auszusegnen: »Es hat zunächst logistische Gründe, es wäre halt sehr schwierig gewesen die Kinder zuerst nach Rayerschied in die Pfarrkirche zu fahren oder zum zentralen Aussendungsgottesdienst nach Rheinböllen und dann wieder zurück. Mir war es aber wichtig, den Tag mit einer Andacht zu beginnen und die Sternsinger auszusegnen«, so Manuela Müller Mantey. In der Küche wurde der Esstisch mit dem Altarkreuz und einer Kerze aus der Rayerschieder Kirche dekoriert. Unter dem Motto »Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia und weltweit« wurde zusammen Gottesdienst gefeiert. Gestaltet wurde die kleine Andacht von Markus Koch aus Rayerschied, die Sternsinger wurden aber auch mit einbezogen, indem sie Fürbitten vortrugen und gemeinsam das Vater Unser im Kreis beten konnten. Anhand des Beispiellandes Kenia wurde in einer Katechese den Kindern verdeutlicht, wie sehr die Menschen in Afrika unter den Folgen des Klimawandels und der Wasserknappheit leiden. Die Kinder aus Benzweiler, sowie der Pfarreiengemeinschaft Rheinböllen sammeln speziell für eine Schule in Goma in der Demokratischen Republik Kongo.


Meistgelesen