Dreiborner Prozession
Die Prozessionsordnung ergab sich aus der stets gleichbleibenden Reihenfolge: „Krüzz vürop“ (Kreuz voran) - mit mehreren Fahnen und das Prozessionskreuz tragenden Ministranten vorneweg, dann den Kindern, Frauen, Musikverein, Ehrenjungfrauen, Kommunionkindern und „Engelchen“, „Himmel“ (Baldachin) mit Pastor und Monstranz darunter und schließlich – als letztem - den Männern. Für eine Dankprozession in Dreiborn überliefert Werner Rosen hingegen eine humoristische Variante mit allerlei und zum Teil brachial unsinnigen Anweisungen, die mit der Begrüßung der Vereine anfängt: „Dreiunndressig Vereine sen jelaade, dressig senn op Dromme jetrocke – und dass die anderen Vereine nicht erschienen sind, dodrahn soll oss ennen Dress jeläje senn.“ „Mir stellen oss op, wie vörisch Johr – mömm Jesieht no de Sood“, also Aufstellung mit Blickrichtung Straßenrinne. Als Mahnung zur Harmonie im Musikverein: „Die jruuß Trööte net esu laut trööte, domött me die kleen Trööte och noch trööte hüert“. Die Bet-Ordnung: „Mir bedde »Jejrüßet seist Du Maria“, die lenke Sitt fängk ahn – unn dr Deufel soll Üch holle op de rähte Sitt, wenn die Flitscherei mömm Ruesekranz no dä Ehrenjungfrauen net drahnjejeffe witt . . .“ Und schließlich das Schlussgebet zum heiligen Rochus mit dem Zusatz: „Hau dä Deuvel ömm et Liev, datt net Stump noch Stetz drahn bliev!“