Seitenlogo

Wenn Hobby zur Leidenschaft wird

»Du bringst Kinder zum Strahlen und Erwachsene zum Weinen«. Stimmiges Urteil eines Besuchers der Landschaftskrippe in der Höfener Krippe. Bewegt von dem großartigen Engagement und der einzigartigen Stimme des »Singenden Hirten«, Reiner Jakobs, der bis zum 29. Januar jeden Tag zwischen 10 und 18 Uhr in seiner Krippe hockt und sein Publikum bezaubert.

Dabei sind das atemberaubende Ambiente an der Landschaftskrippe und der Gesang von weihnachtlichen Melodien Reiner Jakobs nicht genug. Über 500.000 Euro dürften es sein, die er in den letzten 23 Jahren gesammelt hat - das Geld ging dem Förderkreises »Krebskranke Kinder im Klinikum Aachen e.V.« zu. »Es ist dort so lebhaft und fröhlich, persönlich und kindgerecht - das hätte ich nie erwartet«. Tränen der Freude steigen Reiner Jakobs in die Augen, wenn er sich an die Kinderonkologie im Aachener Uniklinikum erinnert, die er gemeinsam mit dem WochenSpiegel besucht hat. Die ganz besondere, familiäre Atmosphäre mitten im »grünen Monster« ist ein Verdienst nicht nur des Ärzte- und Schwesternteams um den leider im Sommer verstorbenen Prof. Dr. Rolf Mertens, sondern auch der vielen Sponsoren des Förderkreises »Hilfe für Krebskranke Kinder« im Klinikum Aachen. Einer von ihnen ist der »singende Hirte« aus Höfen. Sein Engagement hat erheblich dazu beigetragen, die Bedingungen für die kleinen Patienten und ihren Familien zu verbessern. Dass die Spendensumme Jahr für Jahr steige, sei der Erfolg der wochenlangen, täglichen Hingabe als singender Hirte. Auch die fleißige Frau im Hintergrund, Irmgard Jakobs, verdient höchsten Respekt und Anerkennung. 

Viele Helfer

Acht Wochen verbringt der »Singende Hirte« in seiner Landschaftskrippe. Doch die Vor- und Nachbereitungen spannen Reiner Jakobs nahezu das ganze Jahr ein. Da werden die unzähligen Tierpräparate gepflegt, Holz gesammelt und Pflanzen aufgezogen. Alles muss seine Ordnung haben. Dabei ist ihm kein Aufwand zu groß und keine Mühe zu viel. Einmal liegt er auf dem kalten Fußboden des Gotteshauses, um Kabel zu verlegen oder Wasserläufe zu verbinden - kurze Zeit später schon hockt er unterm Kirchendach, um Weihnachtsbaum, Vögel oder Engel aufzuhängen. »Ohne meine vielen Helfer ginge das nicht«, unterstreicht Reiner Jakobs, stellt aber auch fest: »Ich bin ein wenig verrückt, aber Musizieren ist mein Hobby und irgendwann ist die Krippe zur Leidenschaft geworden.«

Auszeichnungen

Für sein großes Engagement wurde der »singende Hirte« bereits mehrfach ausgezeichnet: Jakobs trug sich mit seiner Frau Irmgard und vielen Helfern ins Goldene Buch der Stadt Monschau ein. 1993 erhielt er die Ehrenplakette des Landrats in Silber, 2001 die Ehrenamtsplakette der Stadt Monschau. 2006 wurde dem »Singenden Hirten« die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen und 2012 zeich-nete ihn Städteregionsrat Helmut Etschenberg mit dem »Stifterpreis für ehrenamtliches Engagement« aus. Und noch eine keineswegs alltägliche Widmung ziert das häusliche Wohnzimmer der Familie Jakobs: Der »Apostolische Segen« von Papst Franziskus I.

Weihnachtsmusik

Mit Gesang, Panflöte, Gitarre und Mundharmonika musiziert Reiner Jakobs täglich von 10 bis 18 Uhr in der Höfener Pfarrkirche, um Spenden für den Förderverein »Hilfe für krebskranke Kinder« im Klinikum der RWTH Aachen zu sammeln. Zu unregelmäßigen Zeiten erweitert ein Bläserquartett das weihnachtlich-musikalische Programm. Zudem gibt es folgende Konzerte: Sonntag, 11.12., 16 Uhr - Konzert mit Syl´n´Dan Samstag, 17.12., 15 Uhr - Weihnachtliches Konzert mit Flöte und Cembalo Sonntag, 08.01., 15 Uhr: Weihnachtskonzert der »Lyra« Höfen


Meistgelesen