Seitenlogo
StB

Steinmeier: Stippvisite an der Mosel

Was macht Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier morgens um kurz nach Acht beim Fierskapellchen in Bernkastel-Kues?

Er ist Schirmherr 2015 über die „Loriot-Weine“: Nach einer Idee von Lübbo Roewer vom DRK-Bremen  hatte das DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich  auf seinem Weingut Cusanus-Hofgut 2013 erstmals die Weine aus Loriots Sketch Vertreterbesuch „abgezapft und original verkork(s)t“. Von der „Oberföhringer Vogelspinne“, dem „Klöbener Krötenpfuhl“ und dem „Hupfheimer Jungferngärtchen“ und der „Spätlese“ wurden seitdem mehr als 100000 Flaschen verkauft. Das war der Anlass der Stippvisite, bei der Frank-Walter Steinmeier, in dessen Wahlkreis Vicco von Bülow alias Loriot geboren wurde, die Idee und die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz würdigte. Donata Freifrau Schenk zu Schweinsberg,  Vizepräsidentin der Deutschen Roten Kreuzes, überreichte Steinmeier die symbolische 100000. Flasche Loriotwein und bat ihn, auch für 2016 die Schirmherrschaft zu übernehmen, was er gerne zusagte. Vom Verkauf der Weine profitieren das DRK-Bremen, in dessen ehrenamtliche Arbeit der Erlös geht, aber auch die Beschäftigten des DRK-Sozialwerks. Loriot-Weine kann man online  über www.pahlgruberundsoehne.de bestellen oder auf dem Cusanus-Hofgut und in der Vinothek in Bernkastel-Kues kaufen.   Foto: DRK-Sozialwerk


Meistgelesen