Seitenlogo
pug

Rachtiger Wein- und Straßenfest am Wochenende

Am 26. August 1906 – vor 110 Jahren - erfolgte die Grundsteinlegung der heutigen Rachtiger Pfarrkirche.

Das Datum der Eröffnungsfeier zum 37. Rachtiger Wein-Straßenfest,  der 26. August, trifft diesmal genau auf das Jubiläum der Grundsteinlegung der neuen Pfarrkirche vor 110 Jahren zu. Das Kirchenfest zur 100jährigen Einweihungsfeier wurde 2010 in einer großen Festwoche gefeiert. Der Erlös dieser Dorfveranstaltung bildete die finanzielle Grundlage für die geplanten Projekte 2020, die zum Teil abgeschlossen sind oder sich in der Sanierung und der Planung befinden.   Nachdem die Pläne für den Neubau einer Kirche mit Turm im Ort durch den damaligen Deutschordenspfarrer Johann Peter Glesius nach jahrzehntelangem Streit mit den drei Herrschaften Deutscher Orden, dem Kurfürsten von Köln und dem Bischof von Trier zwischen 1723 und 1725 verwirklicht wurden, hielten allerdings die Seitenmauern des Schiffs schon nach wenigen Jahren die hohe Belastung durch eine Steindecke nicht aus. Schließlich wurde 1903 die Kirche „behördlich wegen Baufälligkeit geschlossen“. Nach vielem Ärger schaffte es 1905 der neue Pfarrer Johannes Rohr mit großer Energie alle Kräfte zu einen und den Neubau des Kirchenschiffs durchzusetzen.

Spannende Geschichte

1905/06 wurde die baufällige Kirche (ohne Turm) ganz abgerissen und bereits am 26. August 1906 der Neubau begonnen. Zur Zeit ist das äußere Kirchenschiff wieder eingerüstet. Der Kriegsbeschuss von 18 schweren Granaten der US-Armee Anfang im März 1945 hinterließ Spuren, die nach dem Krieg zwar mit einfachem Ersatz-Baumaterial repariert wurden, deren Nachteile allerdings heute wieder sichtbar werden. Dach- und Gebäudeschäden stellten die Baufachleute erst jetzt nach der umfangsreichen Einrüstung fest. Die derzeitige Sanierung von Turm und Kirche, die vor sechs Jahren eingeleitet wurden, ist deshalb aus Sicherheitsgründen unbedingt notwendig. Der Eigenanteil der Finanzierung erfordert einen mehrjährigen hohen Einsatz und neue Aktivitäten für die Pfarrgemeinde. So ist der Erlös des Benefizkonzertes des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz am 25. September für die Außenanlagen der Kirche bestimmt.   Foto: FF 


Meistgelesen