Seitenlogo
kbu

49.222 Cochem-Zeller haben die Wahl!

Schon wieder sind fünf Jahre ins Land gezogen und die nächste Landtagswahl steht an. Die zentrale Frage heißt: Wer wird Ministerpräsidentin: Malu Dreyer (SPD) oder Julia Klöckner (CDU)? Mit Blick auf die Wahlprognosen deutet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen an.

In Cochem-Zell - dem Wahlkreis 15 - stehen in diesem Jahr fünf Direktkandidaten auf dem Stimmzettel. 2011 hatte Anke Beilstein von der CDU das Rennen gemacht. An zweiter Stelle lag die SPD-Kandidatin Heike Raab.Auf ganz Rheinland-Pfalz gesehen, lieferten sich SPD (35,7)  und CDU  (35,2) ein enges Rennen, das die SPD ganz knapp für sich entschied. Als dritte Partei zogen die Grünen mit 10,1 Prozent in den Landtag ein. Wenn den Wahlprognosen Glauben zu schenken ist, wird das Parlament nach der Wahl am kommenden Sonntag etwas anders aussehen:  Die CDU läge dabei nun knapp vor der SPD. Neben diesen beiden Parteien und den Grünen würden auch  AfD und FDP in den Landtag einziehen. Umso spannender ist natürlich die Frage, wozu sich die Bürger am kommenden Sonntag, 13. März, in den Wahllokalen wirklich entscheiden. Hier die fünf Direktkandidaten im Kreis Cochem-Zell: Anke Beilstein (CDU) ist den Cochem-Zellern bekannt, denn schon seit 2006 konnte sie sich bei den Wahlen behaupten und wurde zweimal direkt in den Landtag gewählt. Die 49-Jährige lebt in Ernst an der Mosel.
Für die SPD tritt die 50-jährige Heike Raab aus Cochem an. Sie ist derzeit Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, Medien und Digitales als Staatssekretärin in der Staatskanzlei. 
Katharina Binz tritt erstmals als Kandidatin für Bündnis 90/Die Grünen an. Sie wuchs in Mesenich und Moritzheim (Hunsrück) auf und ist seit April 2013 Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz.
Die FDP tritt mit ihrem Kreisvorsitzenden Jürgen Hoffmann aus Sosberg an. Zum ersten Mal wird auch die AfD einen Direktkandidaten stellen: Den 24-jährigen Martin Fischer aus Illerich, der derzeit ebenfalls den Posten des Kreisvorsitzenden bekleidet. Insgesamt sind 49.222 Wahlberechtigte zur Wahl aufgerufen. Wer noch unentschlossen ist, wo er sein Kreuz machen soll, kann unter www.wahl-o-mat.de/rlp2016 den »Wahl-o-mat« um Rat fragen.


Meistgelesen